Berufsorientierung durch Ehemalige 2011

Rothenpieler_2
Rothenpieler

Bereits zum vierten Mal gab es durch Oliver Blanck und Peter Rothenpieler Berufsorientierung aus erster Hand. Beide haben am Ostsee-Gymnasium ihr Abitur gemacht und beide promovieren jetzt an der Universität zu Lübeck. Und beide stellen sich ihrer „alten“ Schule jedes Jahr als Vortragende zur Verfügung.
Natürlich berichteten beide viel über ihr Studium und ihre eigenen Fächer Medieninformatik und Informatik. Aber nicht nur das. Ziel der Vorträge ist eine generelle Hilfestellung bei der Berufsorientierung. So wurden verschiedene Berufswege aufgezeigt und auch zahlreiche Tipps zum studentischen Leben, zum Wohnen, zur Finanzierung und dazu gegeben, dass man nicht verzweifeln soll, falls eine Prüfung nicht auf Anhieb klappt. Entsprechend positiv waren die Reaktionen der Schüler.

Blanck
Blanck

„Hat mir prima gefallen!“
„Aufbauend!“
„Interessant und abwechslungsreich!“ war die einheitliche Meinung.
„Wir wollen unserer Schule ein bisschen zurückgeben. Deshalb halten wir diese Vorträge“, sagen Oliver Blanck und Peter Rothenpieler.
Und wir Jetzigen vom OGT hoffen, dass dies noch lange so bleibt!
Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!

PS: Die Vorträge können im Internet unter www.blanck.de/ogt abgerufen werden.
Nie

Das könnte dir/Ihnen auch gefallen

Offizielle Verleihung der Berufswahl-SIEGEL-Plaket... Verleihung des Berufswahl-SIEGELS SH im Kieler Landeshaus (Foto: Joachim Welding) „Am 20. November 2017 sind wir, das OGT, im Rahmen einer Feierst...
Arbeitskreis Berufs- und Studienorientierung Schül... Der Arbeitskreis Berufs- und Studienorientierung Schüler wurde ins Leben gerufen, um als Verbindung zwischen der Schülerschaft und der BSO-Koordinatio...
Bewerbungstraining für die Klassen des 9. Jahrgang... Am 6. Oktober 2017 hatten die Klassen des neunten Jahrgangs jeweils in den Klassenräumen ein professionelles Bewerbungstraining. Dieses wurde von zwei...