Besuch der 9. Klassen im Berufsinformationszentrum (BIZ, 2017)

Besuch der 9. Klassen im BIZ

Eingang zum BIZ
Eingang zum BIZ
Der neunte Jahrgang  (ich eingeschlossen) hatten am Donnerstag, den 21. 9. 2017, das Vergnügen, dem „BIZ“ (Berufsinformationszentrum)  in Lübeck einen Besuch abzustatten. Der Ausflug war für einige von uns eine große Hilfe für die Vorbereitung unserer Betriebspraktika im kommenden Sommer.
Der Ablauf bestand aus einem interessanten  Vortrag einer informationsfreudigen Frau der Arbeitsagentur, die uns einen Einblick in die Möglichkeiten nach dem Abitur gewährleistete (Studium, Ausbildung etc.) und anschließend einer ausführlichen Recherche im Internet basierend auf unseren Berufsvorstellungen.
Es bestand die Möglichkeit, uns verschiedene Dokumente auszudrucken und uns mithilfe zweier Tests zu vergewissern, dass wir uns über unsere Ziele im Klaren sind. Insgesamt bin ich der Meinung, das „BIZ“ habe den unentschlossenen Schülern ein bisschen auf die Sprünge geholfen und uns viel mehr Entscheidungsmöglichkeiten geliefert, als wir zuvor gedacht haben. Ein herzliches Dankeschön an das BIZ und an unsere Klassenlehrer, die uns nach Lübeck begleitet haben, ebenso. Wir werden bei den Praktika viel Spaß haben, so viel ist sicher!
(Mieke B., 9b)

 

Das könnte dir/Ihnen auch gefallen

Offizielle Verleihung der Berufswahl-SIEGEL-Plaket... Verleihung des Berufswahl-SIEGELS SH im Kieler Landeshaus (Foto: Joachim Welding) „Am 20. November 2017 sind wir, das OGT, im Rahmen einer Feierst...
Arbeitskreis Berufs- und Studienorientierung Schül... Der Arbeitskreis Berufs- und Studienorientierung Schüler wurde ins Leben gerufen, um als Verbindung zwischen der Schülerschaft und der BSO-Koordinatio...
Bewerbungstraining für die Klassen des 9. Jahrgang... Am 6. Oktober 2017 hatten die Klassen des neunten Jahrgangs jeweils in den Klassenräumen ein professionelles Bewerbungstraining. Dieses wurde von zwei...