Bewerbungstraining für die Klassen des 9. Jahrgangs

Am 6. Oktober 2017 hatten die Klassen des neunten Jahrgangs jeweils in den Klassenräumen ein professionelles Bewerbungstraining. Dieses wurde von zwei Azubis der Sparkasse Holstein durchgeführt.

Zuerst haben die Schüler der neunten Klasse die Grundlagen eines guten Anschreibens und des Lebenslaufs gelernt.

Danach wurde anhand eines Tests das Allgemeinwissen, die mathematischen Fähigkeiten, die Rechtschreibung und das logische Denken auf Zeit abgefragt. Diesen haben wir im Anschluss verglichen und Tipps und Hilfestellungen erhalten.

Dann durften freiwillige Schüler und Schülerinnen eine Diskussionsrunde über ihr ausgewähltes Thema durchführen. Die Schüler und Schülerinnen meiner Klasse haben eifrig über ein Thema diskutiert, wobei sie verschiedene Aspekte erwähnten und Feedback vor allem auch zur Diskussionsführung und zum Verhalten bekamen.

Zum Schluss durften wir noch ein kurzes Vorstellungsgespräch mit den Azubis üben, dieses hat den Schülern viel Spaß bereitet.

Vielen Dank an die Sparkasse Holstein für dieses erfolgreiche Training!

(Lisa P., 9a)

Das könnte dir/Ihnen auch gefallen

Lange Nacht der Mathematik 2017 „… Die Mathenacht beginnt in 361 Tagen, 23 Stunden, 16 Minuten und 56 Sekunden…“ flackerte es über den Bildschirm des Computers, als ich am vergangene...
Offizielle Verleihung der Berufswahl-SIEGEL-Plaket... Verleihung des Berufswahl-SIEGELS SH im Kieler Landeshaus (Foto: Joachim Welding) „Am 20. November 2017 sind wir, das OGT, im Rahmen einer Feierst...
Arbeitskreis Berufs- und Studienorientierung Schül... Der Arbeitskreis Berufs- und Studienorientierung Schüler wurde ins Leben gerufen, um als Verbindung zwischen der Schülerschaft und der BSO-Koordinatio...