Berufliche Orientierung - Konzeption

Alle zwei Jahre findet am OGT ein Berufe-Tag statt. An diesem Tag werden allen Schüler/innen altersspezifische Angebote von Eltern und Kooperationspartnern zur beruflichen Orientierung gemacht.OGT-Schülerinnen auf dem 4. Kongress Fachkräfte für den HanseBelt

Der unterrichtliche Einstieg in die BO erfolgt im 8. Jahrgang im Rahmen einer ersten Sensibilisierung und dem Besuch der Orientierungsschau-Berufe, einer Berufemesse in der Petrikirche zu Lübeck. Im 9. Jahrgang steht zunächst das Thema „Bewerbung“ im Vordergrund, wobei die Schule hier wie auch in vielen anderen Modulen von Kooperationspartnern z.B. durch ein Bewerbungstraining unterstützt wird. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit und im Rahmen der Praktikumsvorbereitung – das Betriebspraktikum findet im zweiten Halbjahr der 9. Klasse statt – werden u.a. durch die Arbeit mit dem Berufswahlpass, aber auch durch einen Besuch des Berufsinformationszentrums der Arbeitsagentur in Lübeck sowohl individuelle Stärken, Schwächen und Vorlieben herausgearbeitet als auch die Vielgestaltigkeit der Berufs- und Studienmöglichkeiten vorgestellt. Es können auch Projekte zum Thema in verschiedene Unterrichtsfächer integriert werden.

In der Oberstufe wird die berufliche Orientierung durch vielfältige Veranstaltungen intensiviert. Ab dem Schuljahr 2020/21 wird in der E-Phase das Seminarfach „Berufliche Orientierung“ einstündig unterrichtet. Das Thema „Bewerbung“ wird durch eine Auffrischung bei der Vorbereitung auf das Wirtschaftspraktikum, die Möglichkeit zur Mappenprüfung sowie ein Assessmentcenter erweitert. Der geva-Test wird als Tool zur Potenzialanalyse genutzt. Außerdem sind vertiefende Vorträge u.a. durch die Arbeitsagentur und die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, der Besuch der Vocatium-Messe, der Besuch eines Uni-Tages und Vorträge von Ehemaligen über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten, aber auch über Studienorte, Wohnsituation und Uni- bzw. Ausbildungsleben feste Module. Eine Rechtskunde – AG, die von einem Richter am Landgericht (Lübeck) angeboten wird, kann freiwillig besucht werden. Darüber hinaus werden einzelne Schüler/innen oder Gruppen bei weiteren Aktionen unterstützt (z.B. bei der Teilnahme am WIWAG-Planspiel, einem Junior-Studium an der Uni Hamburg, Wettbewerbsteilnahmen u.a). Die Veranstaltungen werden in Kooperation mit verschiedenen Firmen und Bildungseinrichtungen durchgeführt. Eine besonders intensive Zusammenarbeit besteht mit der Arbeitsagentur, sodass neben den bisher genannten Elementen auch Einzelberatungen und Studientests direkt am OGT stattfinden können. Anbei finden Sie eine Übersicht über die Veranstaltungen des OGT nach Jahrgangsstufen geordnet.