Englisch

“One language sets you in a corridor for life. Two languages open every door along the way.” (Frank Smith)

Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in einer globalisierten Welt auf, in der das Fremdsprachenlernen mit dem Ziel individueller Mehrsprachigkeit von großer Bedeutung ist. Keine andere Sprache öffnet dabei so viele Türen wie Englisch, die internationale Welt- und Verkehrssprache.

Am OGT ist Englisch ab Klasse 5 die für alle verbindliche erste Fremdsprache. Das Lehrwerk Access des Cornelsen Verlags bildet die Grundlage des Unterrichts.

In der Orientierungsstufe wird das Fach, aufbauend auf die in der Grundschule erworbenen Grundkenntnisse, in der 5. Klasse sechsstündig und in der 6. Klasse vierstündig unterrichtet. Insgesamt werden pro Schuljahr fünf Klassenarbeiten geschrieben.

Englisch wird in der Mittelstufein der 7. Klasse vierstündig und in der 8. und 9. Klasse dreistündig unterrichtet. Auch in diesen Klassenstufen werden jeweils 5 Klassenarbeiten geschrieben, wobei eine Arbeit durch eine alternative Lernleistung ersetzt werden kann. So findet z.B. in der 9. Klasse eine mündliche Prüfung statt.
In der Orientierungs- und Mittelstufe gibt es im Rahmen unseres Förderkonzepts zudem jeweils eine Förderstunde für das Fach Englisch.

In der Oberstufe werden folgende verbindliche Themenbereiche behandelt:

• The Individual and Society
• Regional Identities
• Global Challenges

In der Qualifikationsphase sind im Rahmen des Zentralabiturs (bis 2022) die folgenden Korridorthemen vorgegeben:

• African Americans: Free at last? Equal at last?
• Science (Fiction) & Technology: Blessing or Curse?

In der Einführungsphase wird Englisch dreistündig unterrichtet, in der Qualifikationsphase vierstündig. Die Anzahl der Klausuren pro Schuljahr entspricht der unterrichteten Wochenstundenzahl. Im sprachlichen Profil ist Englisch das Profilfach.

Welche außerunterrichtlichen Lernangebote gibt es im Fach Englisch?

In der 9. Klasse findet eine Sprachreise mit Panke Sprachreisen nach Bournemouth statt. Die Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis und die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Für die Klassen 5-9 wird eine English Theatre Group angeboten, die regelmäßig ihre einstudierten Stücke am OGT zur Aufführung bringt. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werden englischsprachige Theateraufführungen – beispielsweise in Lübeck oder Hamburg – besucht und/oder eine englische Theateraufführung von professionellen Theaterkompanien findet am OGT statt. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrgangs dasCambridge Advanced Exam ablegen. Für eine betriebliche Ausbildung und auch für ein Hochschulstudium stellt das CAE eine Zusatz- und gleichzeitig eine Zugangsqualifikation dar.
(Stand: 24. März 2020)