Einweihung des neuen Südschulhofs und Sportplatzes

Sport, Spiel und Spaß standen am 6.9.2018 im Mittelpunkt, als das OGT feierlich den neu gestalteten Sportplatz sowie den zu einem Ort der Erholung umgebauten Südschulhof einweihte. Dank kräftiger finanzieller Unterstützung des Fördervereins der Schule ist es dem Planungsteam, bestehend aus Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern gelungen, die Schüler und Schülerinnen des Ostsee-Gymnasiums auf vielfältige Weise zu unterhalten.

Neben einem „Rodeobullen“ und einem „Hau den Lukas“ konnte man auf dem Schulhof am Glücksrad drehen und z. B. Hausaufgaben-Gutscheine gewinnen, seine Hand mit Farbe versehen lassen und sich damit auf einem Segel verewigen oder von Schülerinnen und Schülern aus der Q2 in die Finessen des isländischen Schlachtrufs „Hu“ eingeführt werden.
Das Fest wurde auf dem Sportplatz eröffnet. Die Schulgemeinschaft bildete auf dem Rasen die Buchstaben „OGT“ ab und eine Drohne fotografierte von oben.
Auf dem Sportplatz fanden Staffelspiele statt, bei denen sich die Klassen der Orientierungsstufe im Eierlaufen, Huckepack, Slalomdribbeln, Gummistiefelwerfen und Puzzle-Lauf maßen. Zuvor musste jede Klasse zwei Lehrkräfte motivieren, sie bei der Staffel mit einem Dreibeinlauf zu unterstützen. Im finalen Lauf besiegte die Klasse 5c die Klasse 6 b, Sieger der 6. Klassen, deutlich und gewann somit einen Ausflug ins Kino in Bad Schwartau.
Eine tolle Stimmung herrschte beim Fußballturnier der Mittelstufe. Es wurde parallel auf drei Plätzen ein Sieger der jeweiligen Jahrgangsstufe ausgespielt. Die Sieger traten dann auch noch einmal gegeneinander an. Auch die Klasse 9 b kann sich als Gesamtsieger der Mittelstufe über einen Ausflug ins Kino freuen.
Einen Höhepunkt bildete sicherlich das den Sport-Tag am OGT abschließende Fußballspiel Schüler gegen Lehrer. Dabei trat eine Auswahl an Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern gegen ein kleines Team aus Lehrkräften des OGT an. Gefeiert und angefeuert durch die Schülerschaft - mit den isländischen Schlachtrufen „Hu“ - wurden die Aktiven auf beiden Seiten zu Höchstleistungen motiviert. Insbesondere die Lehrermannschaft ging immer wieder an ihre Grenzen. Am Ende gewannen die Schüler diese kampfbetonte, aber jederzeit faire Auseinandersetzung auf dem neuen Rasenplatz am Kuhlbrook mit 1:0. Der einzige Treffer der Partie fiel bereits in der ersten Halbzeit für die Schülermannschaft, die eine kurze Abwehrschwäche in der Hintermannschaft der Lehrer eiskalt nutzte.
Zum Abschluss wurde auf dem Südschulhof nach einigen Dankesreden vom Bürgermeister Herrn Wagner, der Landschaftsarchitektin Frau Schlie und der Schulleiterin Frau Braun eine Zierkirsche gepflanzt.