„OGT – Unsere Schule – meine Zukunft“, so lautet das Motto unserer Schule.

Viele Schülerinnen und Schüler interessieren sich für die „Fridays for future“-Bewegung und so gibt es Anlass genug, sich zu fragen, was OGTlerinnen und OGTler konkret und individuell für den Klimaschutz tun können.

Aktuell gibt es am Ostsee-Gymnasium mehrere Projekte dazu, den Einstieg ins Thema ermöglichte eine Vortragsreihe mit Diskussion, „Energievision 2050“, die am Donnerstag, dem 30. August, in der Schule stattgefunden hat. Hier wurde von fachkompetenten Referenten des Vereins „Die Multivision e.V.“ allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von der fünften bis zur zwölften Klasse altersgerecht, lebensnah und digital spannend aufbereitet dargestellt, was unseren Energieverbrauch bestimmt und was wir tun können, um Energie einzusparen. Die tägliche heiße Dusche wurde ebenso angesprochen, wie der Schulweg. Auch die Kinder selbst entwickelten viele Ideen.
Wie wichtig der Gemeinde Timmendorfer Strand das Thema „Energiesparen“ ist, wurde nicht nur an finanzieller Unterstützung deutlich, sondern auch durch die Anwesenheit und die Worte der Stellvertretenden Bürgermeistern, Frau Puschaddel-Freitag, sowie der Diskussionsbeiträge der Energiemanagerin der Gemeinde, Frau Maaß. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Sparkassenstiftung sowie der „Kulturmark“ des OGT.
Über Nachhaltigkeit soll aber nicht nur gesprochen, sie soll vor allem gelebt werden. Darum darf die ganze OGT-Schulgemeinschaft von den Kindern über die Lehrkräfte bis zu den Sekretärinnen vom 1.9. bis zum 21.9. am „Stadtradeln“ teilnehmen. Wir freuen uns über viele Mitradler!!!

Die stellvertretende Bürgermeisterin begrüßt die SchülerInnen

Aula OGT

Die Energiemanagerin der Gemeinde Timmendorfer Strand im Gespräch mit dem Referenten der Multivision e.V

Klimaschutz in Timmendorfer Strand