Ein Projekt für den Zusammenhalt Europas

Seit nunmehr 14 Jahren bietet das OGT mit der italienischen Partnerschule Liceo Angela Veronese in Montebelluna in der Region Veneto regelmäßige Schüleraustausche an. Auch in diesem Jahr fanden sich 19 interessierte Schüler /-innen aus der Einführungsphase zusammen. Sie erlernten in einem Italienischkurs grundlegende Kenntnisse der italienischen Sprache.

Nach kurzer, früher Taxifahrt ging es am 8. März mit einem Zwischenstopp in Düsseldorf mit dem Flieger nach Venedig. Das Gepäck kam zum Glück vollständig an. Nach einem kurzem Aufenthalt auf dem Flughafen ging es dann mit einem gemieteten Bus nach Montebelluna.
Dort warteten die italienischen Gastfamilien bereits gespannt auf nur aus Mail Kontakt bekannten Austauschpartner/-innen aus Deutschland. Alle wurden herzlich empfangen. Ein langer, anstrengender Tag ging zu Ende.
Neben zahlreichen Ausflügen konnten die deutschen Gastschüler/-innen auch an Unterrichtveranstaltungen der Schule teilnehmen, um so einen Eindruck vom italienischen Schulsystem zu bekommen.
Vor dem Unterrichtsbeginn (8:00 Uhr) mussten alle Schüler ihre Handys abgeben. Diese werden in einer Plastikbox verstaut und erst wieder herausgegeben, wenn der Unterricht für alle um 13.00 Uhr endet. Jeden Tag hatten unsere italienischen Austauschschüler/innen fünf Unterrichtsstunden, die jeweils 60 Minuten dauerten. In jedem Klassenzimmer befand sich ein Computer, womit die Lehrer/innen die Noten ihrer Schüler eintragen konnten. Der Computer dient als ein digitales Klassenbuch, welches sowohl für Lehrer als auch für Schüler und Eltern der Kinder jederzeit einzusehen ist. Manchmal können die Eltern schon vor den Schülern sehen, wie die Leistungen ihres Kindes in der Schule sind. Sie können die Noten von zu Hause aus und ganz einfach über eine App auf dem Handy abrufen.
Insgesamt haben wir 3 Tage in der Schule verbracht. Unser erster Schultag war am Samstag, da in Italien auch am Samstag Unterricht stattfindet. Wir wurden mit einem kleinen Empfang herzlich in der Schule begrüßt. Unsere italienischen Austauschpartner/-innen spielten uns in der Aula ein sehr lustiges Stück über das Programm der bevorstehenden Tage vor. Dieses fand natürlich auf Deutsch statt. Am Ende der Präsentation zeigten sie uns noch ein Musikvideo von dem Ablauf unserer Reise, welches sie für uns im Vorwege gedreht hatten. Danach erfolgte ein Stadtrundgang. Die anderen Tage (Donnerstag und Samstag), die wir in der Schule verbrachten, waren für uns ganz normale Unterrichtstage, allerdings natürlich in einer anderen Sprache. Wir nahmen an vielen verschiedenen Kursen teil, wie z.B. Deutsch, Mathe, Italienisch, Englisch und vielen mehr. Es war teils ein sehr spannender Unterricht, in den wir Gastschüler mit einbezogen wurden und auch herzlich willkommen waren.
Die Tage in der Schule waren ziemlich aufregend, da man viele Unterschiede zu den deutschen Schulen deutlich erkennen konnte. Außerdem hat es Spaß gemacht in Fächer, die es an unserer Schule nicht gibt, reinzuschnuppern.
Die Ausflüge nach Venedig mit dem Besuch des Ghettos und der Handelsplätze am Canale Grande und einer kurzen Gondelfahrt, nach Verona mit der Besichtigung des Castelvecchio und der gotischen Kunst sowie nach Trient mit einer Führung durch das Naturkundemuseum und nach Possagno, wo wir die Werke des großartigen Bildhauers Canova kennengelernt haben. Dies war für alle sehr interessant und lehrreich und wird bleibende Eindrücke hinterlassen.
Der Aufenthalt in den Familien war überaus harmonisch und hat den Grundstein für nachhaltige Freundschaften und Kontakte gelegt. Beim Abschied in Montebelluna flossen viele Tränen! Dann hieß es Ci vedremo in Germania!
Wir freuen uns schon auf das baldige Wiedersehen und auf die gemeinsamen Unternehmungen in Schleswig-Holstein. Unsere italienischen Freunde werden uns vom 16. Mai bis zum 25. Mai besuchen.

www.strandblick.de
Quelle: Strandblick Ausgabe Juni Seite 19