Das OGT beim Schul-Cup 2019

Die Schulmannschaft

Am Donnerstag den 05.09.2019 sind wir mit zwei Altersklassen (2004-2006 und 2007-2009) zum AOK-Schul-Cup in Buntekuh gefahren. An diesem Fußballturnier, welches um 9:00 Uhr begann, nahmen je Altersklasse fünf Schulen teil.

Da unsere Mannschaften immer parallel gespielt haben, mussten wir uns jeder auf eine Mannschaft aufteilen. Das erste Spiel beider Mannschaften begann um 9:24 Uhr und nach 10 Minuten Spielzeit waren die ersten beiden Partien vorbei.
Die Altersklasse 1 (2007-2009) gewann ihr Auftaktspiel mit 1:0, hingegen spielte die Altersklasse 2 (2004-2006) 1:1. Nach einem Spiel Pause ging es für beide Teams weiter und die Jüngeren waren erneut erfolgreich mit einem 3:0 Sieg. Doch für die Älteren lief es nicht ganz so erfolgreich, denn sie verloren mit einem 2:0. Um 10:24 Uhr standen beide Teams erneut auf dem Feld und holten insgesamt 4 Punkte, doch es gewannen diesmal die Älteren mit einem 1:0 und die Partie der Jüngeren endete torlos. Das letzte Spiel der Hinrunde lief für beide Mannschaften nicht optimal, denn die Altersklasse 2 verlor 1:0 und das Spiel der Jüngeren endete wieder torlos.

Ab 11:00 Uhr startete die Rückrunde des Turniers. Erstmalig gewannen beide Teams mit einem 1:0. Nach einer zehnminütigen Pause standen beide Mannschaften wieder auf dem Platz. Die Mannschaft der Altersklasse 1 gewannen mit einem überzeugenden 2:0 und setzte sich so in der oberen Tabellenhälfte fest. Die Mannschaft der Altersklasse 2 musste sich mit einem 1:1 gegen den Tabellenführer geschlagen geben. Das Team der Altersklasse 2 hatte nun den Tabellenletzten vor sich und konnte erfolgreich mit einem 3:0 gewinnen. Die Jüngeren waren ebenfalls erfolgreich und konnten das Spiel mit einem 1:0 für sich behaupten. Um 12:48 Uhr war nun das zwanzigste und somit das letzte Spiel des Turniers. Unsere beiden Mannschaften mussten sich im letzten Spiel geschlagen geben. Die Gruppe der 2. Altersklasse errang den 3. Platz von 5, jedoch platzierte sich die Mannschaft der 1. Altersklasse auf den 2. Tabellenplatz. Da die Mannschaft der Altersklasse 1 sich mit 17 Punkten zum besten Zweitplatzierten schoss, war die Reise für uns noch nicht zu Ende, denn wir erreichten dadurch das Finale des AOK-Schul-Cup’s 2019 in Kiel.

Am 11.09. ging es also per Zug und anschließend weiter im Bus nach Kiel, wo sechs andere Schulen aus ganz Schleswig-Holstein auf uns warteten.
Dort starteten wir mit einem perfekten Start, denn die ersten beiden Partien gingen 1:0 an uns. Das darauffolgende Spiel ging torlos, mit vielen Chancen für uns, aus. Den höchsten Sieg fuhren wir mit einem 3:0 im vierten Spiel ein. Nun mussten wir nur noch ein Spiel gewinnen, um das Turnier für uns zu entscheiden. Uns versagten jedoch die Nerven und wir verloren beide Spiele knapp mit 1:0. Durch das bessere Torverhältnis wurden wir dann immerhin noch Zweiter. Abschließend ist zu sagen, dass wir auf unsere Jungs und Mädels sehr stolz sind und hoffen, dass wir nächstes Jahr einen ähnlichen oder besseren Platz erreichen können.

Ben Dittmer & Henry Meyer