Projekt: „…dahin wie ein Schatten“ Einweihung des Erinnerungsmals an der CKS Ratekau 1 Nov. 2022

Dahin wie ein Schatten …
Am 1. November 2022 fand die Premiere des Films „Dahin wie ein Schatten …“ und die Einweihung eines Erinnerungsmals für das jüdische Geschwisterpaar Hanna und Hermann Mecklenburg aus Lübeck in unserer Kooperationsschule - der Cesar-Klein-Schule Ratekau -statt. verhüllteSkulptur


Film und Erinnerungsmal sind das Ergebnis eines Kooperationsprojektes der Cesar-Klein-Schule Ratekau und des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand in Zusammenarbeit mit der Filmemacherin Katharina Spuida-Jabbouti, der Theaterpädagogin Janina Blohm-Sievers und dem Bildhauer Winni Schaak.


20 Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen haben über 1 ½ Jahre an diesem Projekt gearbeitet. Sie haben viele Wochenenden investiert ohne dass ihre erbrachten Leistungen als Klausurersatzleistung o.ä. angerechnet wurden – es ging den Schülern um die Sache.

Ehrung Schüler
Hitler und seine nationalsozialistischen Helfer wollten den Juden komplett ihre Identität rauben, die Juden sollten komplett ausgelöscht werden, wir haben mit diesem Projekt zumindest einem Geschwisterpaar aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft ihre Identität wieder zurückgegeben.


Andrea Finke-Schaak Günter Knebel
(Projektleiterin OGT) (Projektleiter CKS)

Hier finden Sie den Link zum Film:
https://www.politische-bildung.sh/aktuelles/neuigkeiten/2276-dahin-wie-ein-schatten-ein-projekt-gegen-das-vergessen.html

https://www.youtube.com/watch?v=ycPE1VuUlZw&t=1s

Hier finden Sie den Link zur Projekthomepage:
https://www.dahin-wie-ein-schatten.de/

 

Mit freundlicher Genehmigung der Lübecker Nachrichten

 

 

 

Mit freundlicher Genehmigung des Reporters

  

 

 

Mit freundlicher Genehmigung des Wochenspiegels

  

 Zurück zur Übersicht