Projekttage der 6. Klassen- "Gemeinsam Klasse sein"

Nachdem in der fünften Klasse eine Gemeinschaft gebildet wird, liegt der Fokus in der sechsten Klasse darauf das Miteinander in der Klasse zu stärken. Dabei liegt der Programmfokus auf den Themen Respekt, Achtsamkeit und Kooperation.

Zu Beginn der Projekttage tauschten sich die teilnehmenden Kinder über das Thema Respekt aus und positionierten sich zu Werten wie Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz. Das Ziel war hierbei die eigenen Einstellungen und Ideen zu einem positiven Miteinander in Worte zu fassen, um sie mit der Situation innerhalb der Klasse in Verbindung zu bringen. Die Kinder konnten offen über wahrgenommene Probleme und Spannungen im Klassenumfeld sprechen und wurden dazu ermutigt auch eigene Lösungsansätze zu formulieren.

Die Umsetzung individueller Werte und Lösungsansätze wurde im zweiten Teil des Projekttages im Rahmen pädagogischer Spiele geübt. Bei gemeinsamen Aktionen sollte die Teamfähigkeit gestärkt und die Umsetzung gemeinsamer Ziele geübt werden. Jede Klasse zeigte natürlich unterschiedliche Herangehensweisen bzw. Verhalten bei den Übungen. Durch das gemeinsame Beobachten und der anschließenden Reflexion der Spiele, konnten die Schulsozialpädagogen als auch die Kinder selbst wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Wie diese zum Beispiel im Klassenumfeld umgesetzt werden können, wurde anschließend mit Kindern und Lehrkräften versucht zu erarbeiten.

Insgesamt freuen wir uns, das Projekt >Gemeinsam Klasse sein< erfolgreich in allen Klassen umgesetzt zu haben, denn es bietet einen Raum für die ganze Klasse ein besseres Miteinander zu schaffen und gleichzeitig der Schulsozialarbeit einen einzigartigen Einblick in die Dynamik der Klassengemeinschaft zu bekommen.

Nina Bartels und Michaela Hahn (Schulsozialarbeit OGT)