Cyber-Mobbing

Cyber-Mobbing – Probleme und Folgen

von Cajus Laudi und Valentin Völcker

Fälle von Cybermobbing häufen sich immer mehr an Schulen wobei Schüler und auch Lehrer betroffen sein können z.B. durch heimliche Bild- Film- und Tonaufnahmen während des Unterrichts und deren Verbreitung. Eine der häufigsten Tatbestände ist nach §201 StGB die Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen. Schon das Aufnehmen von Bildern, Filmen und deren Verbreitung ist untersagt und zieht abhängig vom Alter des/der Täters/rin, eine Freiheitsstrafe oder eine sehr hohe Geldstrafe nach sich. Auch wenn man die Aufnahme nur weiterschickt, sie aber nicht selbst gemacht hat. Doch häufiger finden Cybermobbing-Attacken im Internet und über soziale Netzwerke statt. Dort ist das Problem die Anonymität der Nutzer. Jeder kann sich hinter einem gefälschten Profil verstecken und andere im Internet über Facebook, Instagram und andere soziale Netzwerke bloßstellen. Ein Beispiel dafür sind Seiten auf Facebook oder Instagram, welche „Beichten“ oder Meinungen anonym hochladen, die sie von anderen Nutzern zugeschickt bekommen haben.

Umfrage "Wie gefällt euch Timmendorfer Strand"?

Auswertung der Kinder- und Jugendbefragung für die Entwicklung des neuen Ortskonzeptes 2017

An der Befragung haben insgesamt 953 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 17 Jahren teilgenommen. Es wurden sowohl SchülerInnen, die in Timmendorfer Strand wohnhaft sind, als auch SchülerInnen, die außerhalb wohnen und in Timmendorf zur Schule gehen, befragt.

Das Fazit zuerst: Eine Unzufriedenheit mit dem Wohnort Timmendorfer Strand besteht nicht. Den Meisten gefällt es hier. Vor allem die Nähe zum Strand macht den Wohnort attraktiv. Es gibt Kritik an der Menge der Touristen im Sommer, an den Bus- und Bahnanbindungen und hier und da kommt auch die Meinung auf, dass mehr für die Einheimischen, statt für die Touristen getan werden könnte. Bemängelt wird vor allem der Zustand des OGT (99 Nennungen insgesamt) und der Zustand des Bahnhofs.Nach dem Strand mit 574 Nennungen erfreuen sich die Promenade und das ETC der größten Beliebtheit. 93 Schülerinnen und Schüler nennen ungefragt ihre Schule als beliebten Ort. Die Älteren mögen das Zentrum.

Neugestaltung des Südschulhofes

Ein Beteiligungsprojekt der Schulsozialarbeit

Pläne zum Südhof

Im Januar 2016 wurden 536 von 572 Schülerinnen und Schülern am OGT nach ihren Wünschen für eine Umgestaltung des Südschulhofes befragt. Die Umfrage wurde in zwei Schritten, von zuvor ausgebildeten Tutoren, durchgeführt.