Umfrage "Wie gefällt euch Timmendorfer Strand"?

Auswertung der Kinder- und Jugendbefragung für die Entwicklung des neuen Ortskonzeptes 2017

An der Befragung haben insgesamt 953 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 17 Jahren teilgenommen. Es wurden sowohl SchülerInnen, die in Timmendorfer Strand wohnhaft sind, als auch SchülerInnen, die außerhalb wohnen und in Timmendorf zur Schule gehen, befragt.

Das Fazit zuerst: Eine Unzufriedenheit mit dem Wohnort Timmendorfer Strand besteht nicht. Den Meisten gefällt es hier. Vor allem die Nähe zum Strand macht den Wohnort attraktiv. Es gibt Kritik an der Menge der Touristen im Sommer, an den Bus- und Bahnanbindungen und hier und da kommt auch die Meinung auf, dass mehr für die Einheimischen, statt für die Touristen getan werden könnte. Bemängelt wird vor allem der Zustand des OGT (99 Nennungen insgesamt) und der Zustand des Bahnhofs.Nach dem Strand mit 574 Nennungen erfreuen sich die Promenade und das ETC der größten Beliebtheit. 93 Schülerinnen und Schüler nennen ungefragt ihre Schule als beliebten Ort. Die Älteren mögen das Zentrum.

Von 952 SchülerInnen nutzen 392 das ETC am Liebsten und 310 die Restaurants und Cafes (vor allem die Eisdielen wurden immer wieder genannt). Weniger interessant ist der Vogelpark und die Schwimmhalle in Niendorf.

Auf die Frage zur Zufriedenheit mit dem Freizeitangebot seht es unentschieden. Was den Befragten vor allem fehlt sind Indoorveranstaltungen. Ein Kino würde zufriedener machen und alle Altersgruppen bedienen, 233 Mal wurden unterschiedliche Indoor-Aktivitäten gewünscht: Kino, Jumphouse, Kletterhalle, u.a....

Auf der Wunschliste ganz oben stehen jedoch auch mehr Sportplätze und Parkanlagen.

Viele Timmendorfer würden in Timmendorf wohnen bleiben, die anderen aber nicht unbedingt herziehen. Der Timmendorfer Arbeitsmarkt wird eher kritisch eingeschätzt. Die Mehrheit glaubt nicht, sich hier beruflich verwirklichen zu können.

Die Umfrage:

Die Zahlen der teilgenommenen Schülerinnen und Schüler teilt sich wie folgt auf:

von den in Timmendorfer Strand wohnenden Kindern wurden

75 Grundschüler

144 10 – 13 Jährige

108 14 – 17 Jährige befragt.

327 insgesamt

Von den Nicht-Timmendorfer SchülerInnen wurden

10 Grundschüler

462 10 – 13 Jährige

154 14 – 17 Jährige befragt.

626 insgesamt

Die Fragebögen sollen Auskunft über den Gesamteindruck der Kinder und Jugendlichen gegenüber ihrer Gemeinde, ihrer Freizeitgestaltung und über ihre Wünsche bezüglich der Veränderungen innerhalb des Ortes geben.

Die Ergenisse der Timmendorfer SchülerInnen

So viel ist sicher: die Timmendorfer Kinder wohnen gerne hier!

Bei der Benotung des Wohnortes wurde 119 Mal die Note 1 vergeben und 139 Mal die 2. Die Note 5 dagegen nur 4 Mal. Begründet wurde dieses Wohlfühlen damit, dass „es hier schön ist“ und man nahe am Strand wohnt. Von vielen bemängelt wurde allerdings die Menge an Touristen.

  • Mit 213 Nennungen liegt der Strand in der Beliebheitsskala ganz vorne.

  • Das ETC erfreut sich mit 75 Nennungen ebenfalls großer Beliebtheit. Alle weiteren Orte, wie das Zentrum, die Promenade und der Kurpark liegen mit 61, 53, 50 Nennungen dicht beieinander. Viele gehen hier gerne zur Schule und liegen mit 47 Nennungen dicht dabei.

  • Die Fragestellung nach der Beliebtheit bestimmter Orte wurde noch einmal spezifiziert, indem die Schülerinnen Noten vergeben konnten. Abgefragt wurden: der Strand, die Spielplätze, der Kurpark, die Fischkopf-Seebrücke, die Seeschlösschenbrücke, der Niendorfer Hafen, der Hemmelsdorfer See und das Ortszentrum. Die freien Nennungen spielen in dieser Frage keine erwähnenswerte Rolle.

  • Insgesamt sind die SchülerInnen mit den abgefragten Orten sehr zufrieden. Fasst man die Noten 1 (sehr gut) und 2 (gut) zusammen ergibt sich folgendes Bild:

  • Der Strand ist mit 279 Punkten am Beliebtesten, gefolgt vom Ortszentrum mit 240 Punkten, der Fischkopf-Seebrücke mit 238, der Niendorfer Hafen mit 225, der Hemmelsdorfer See mit 216, dem Kurpark mit 215 und der Seeschlösschenbrücke mit 213 Punkten. Lediglich die Spielplätze mit 158 Punkten werden etwas weniger gut benotet.

  • Schlechte Noten wurden nur im geringen Maße vergeben.

  • Auf die Nutzung der Freizeitangebote hin befragt, zeichnet sich auch dort der Strand durch die größte Beliebtheit aus (247 Nennungen), gefolgt vom ETC (181), welches bei SchülerInnen aller Altersgruppen gleichermaßen gefragt ist. Das ETC ist der einzige Ort in Timmendorf, der den SchülerInnen, wenn die Strandsaison beendet ist, eine Freizeitmöglichkeit bietet. Das Sea-Life und der Vogelpark wird für die älteren SchülerInnen immer uninteressanter, die Schwimmhalle Niendorf ist nur für die Grundschüler spannend. Restaurants und Cafes werden genau wie das Zentrum mit Geschäften von den Grundschülern nicht erwähnt.

  • Auf die Frage, welche Orte verändert werden sollten, wurde der Zustand des OGT mit 53 Nennungen und der Bahnhof mit 27 Nennungen am Häufigsten angeführt.

  • Auf die Frage, „Bist du mit dem Freizeitangebot zufrieden“ antworteten 197 mit Ja und 116 mit Nein.

  • Nach fehlenden Freizeitangeboten befragt, wünschten sich 83 SchülerInnen mehr Sportplätze und 58 mehr Parkanlagen. Die Jüngeren (35) hätten auch gerne mehr Spielplätze. Allerdings gibt es auch einen Bedarf nach Winter- und Schlechtwetter tauglichen Aktivitäten, wie Kino (57), Jumphouse (33), Clubs/Discos und Partys (28), 27 wünschen sich mehr Konzerte und Festivals. Zählt man alle gewünschten Indooor-Veranstaltungen (Indoorspielplatz, Kletterhalle, Jumphouse...)zusammen ergibt das 117 Nennungen. Diese Tendenz findet sich in der Gesamtauswertung aller befragten Kinder und Jugendlichen noch einmal verstärkt wieder.

  • Abschließend wurden die Kinder und Jugendlichen noch nach ihren Zukunftsplänen befragt.

  • Von 303 SchülerInnen können sich 210 vorstellen hier später zu leben, allerdings nur 68 hier auch zu arbeiten. Die Meisten gehen davon aus, dass es in Timmendorf keine passenden Jobangebote gibt. Die gewünschten Berufe werden am Ende der Auswertung genannt.

So sieht es bei den Kindern und Jugendlichen aus, die nicht hier wohnen, aber hier zu Schule gehen (626 Befragte, fast doppelt so viele, wie die Gruppe der hier Wohnenden):

Wo gefällt es diesen Schülerinnen und Schülern am Besten?

  • 276 nennen den Strand, 121 die Promenade und 99 das ETC. 66 Mal wurde das Zentrum benannt und 62 Mal der Kurpark. 46 nennen immerhin die Schulen.

  • Auch bei der Benotung liegt der Strand ganz vorne.

  • Welche Orte würden diese SchülerInnen am Liebsten verändern?

  • 46 den Zustand des OGT, und 30 den Zustand des Bahnhofs, 23 den Kurpark.

  • Welche Freizeitangebote nutzt du am Liebsten?

  • 327 den Strand, 211 das ETC, 203 die Restaurants und Cafes, 164 die Schwimmhalle Niendorf, 140 die Sport- und Bolzplätze,114 kommend zu Veranstaltungen. Die Nutzung des Sea-Life, des Vogelparks und der Spielplätze dünnt sich altersgemäß aus.

  • Zufrieden mit dem Freizeitangebot? 355 sagen Nein, 271 gefällt es.

  • Welche Freizeitangebote fehlen den SchülerInnen aus den Nachbarorten? Mehr Sportplätze wünschen sich 107, 85 hätten gerne mehr Parks und 60 ein Kino.

  • Nur 181 können sich vorstellen hier zu wohnen und 147 hier zu arbeiten.

 

Jobliste der Schülerbefragung

Beruf /Anzahl der Nennungen

Polizei /Kripo 7/3

LehrerIn 7

Gastronomie 4

Immobilien 3

Tierarzt 3

Arzt 3

Feuerwehr 2

SanitäterIn 2

IngenieurIn 2

MusikerIn 2

InnenaustatterIn 2

Verwaltung 2

Hotel 2

FußballerIn 2

TaucherIn 2

 

jeweils einmal genannt wurden:

 

MeeresbiologIn, Dräger, Altenpflege,

MalerIn, KlempnerIn, famila, Versicherungskaufmann/frau,

Anwalt/Anwältin, PsychologIn, PaläontologIn,

Modedesign, Parfümerie, Sozialarbeit