Lesung Dr. Umeswaran Arunagirinathan am 6. März 2018

Am Dienstag den 6.3.18 hielt der heutige Doktor Umeswaran Arunagirinathan einen Vortrag über sein altes Leben und die Flucht aus Sri Lanka.
Wie war damals das Leben zu Zeiten des Bürgerkrieges in Sri Lanka? Wie lange dauerte die Flucht? All diese Fragen beantwortete der in Hamburg lebende Sri Lankaner den SchülerInnen der Klassen 5 bis 7.

Dr. Umes, wie er von seinen Patienten genannt wird, startete seine Erzählung mit der damaligen Lage Sri Lankas. Im Land herrschte Bürgerkrieg. Mit 12 Jahren konnte er nicht mehr zur Schule gehen, da der Schulweg einfach nicht mehr sicher genug war. Durch diese schreckliche Lage entstand die Idee der Flucht. Sein in Frankfurt lebender Onkel, solle ihn nach der Flucht zunächst am Flughafen empfangen. Die Eltern konnten sich nur die Flucht für ihren Sohn leisten, so besprachen sie mit ihm, ob er wirklich alleine fliehen wolle. Angetrieben von dem Wille Arzt zu werden, willigte er ein. Die Eltern bezahlten ca. 20.000 € an die Schlepper und er reiste los. Die Reise, die ursprünglich nur eine Woche dauern sollte, zog sich auf eine Spanne von 8 Monaten. Als der 13-jährige Umes letztendlich in Frankfurt ankam, nahm ihn sein Onkel in Empfang. Die ersten zwei Jahre ging der Junge nicht zur Schule, sondern lernte die deutsche Sprache. Heute hat er sein Abitur sowie ein abgeschlossenes Medizinstudium vorzuweisen und arbeitet als Herzchirurg in Bayern.

Am Ende der Lesung stellte er noch sein neustes Buch vor: „Der fremde Deutsche“, welches sich mit der Thematik Integration und dem Leben als „neuer“ Deutscher befasst.

Abschließend kann man wohl sagen, dass Dr. Umes seine Geschichte sehr lebhaft herübergebracht hat und damit die Aufmerksamkeit jedes Schülers gewonnen hat.

Auch bei der Fragerunde am Ende gab es immer eine ehrliche und offene Antwort.

Es war uns eine Ehre, Dr. Umes an unser Schule begrüßen zu dürfen.

G.D. (Eb)