Studienorientierung durch ehemalige OGTler (2016)

Welcome back! – Vier Ehemalige des Abiturjahrgangs 2015 machen Studienorientierung

Studienorientierung 2016 1
Studienorientierung 2016 1

Eigentlich haben sie das OGT im letzten Jahr erfolgreich mit dem Abitur verlassen, aber jetzt sind vier Studierende zurückgekehrt und waren selbst in der Studienorientierung des jetzigen Abiturjahrgangs tätig.

Durch ihre Vorträge wurden nicht nur ihre Fachrichtungen Elektrotechnik, Lehramt Deutsch/Philosophie, Jura und Medizin vorgestellt, sondern es wurde gleichzeitig auch über das Studieren als solches, über Studienorte, Wohnungsmarkt, Erwartungen etc. referiert (die den Vorträgen zugrunde liegenden Präsentationen können unterhalb des Artikels aufgerufen werden).

Bei den Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs Q2 kam die Veranstaltung sehr gut an, das Feedback war durchweg positiv. „Uns hat es auch Spaß gemacht“, beteuern einhellig die Referentinnen und Referenten, „und wir kommen gerne wieder. Wir haben auch vor, noch vielfältiger zu werden und Vorträge über weitere Studiengänge, aber auch zum dualen Studium, zu Ausbildungen oder ‚Work and Travel‘ anzubieten.“

Vielen Dank und auf ein Neues im nächsten Jahr!

 

Hier die pdf-Dokumente zu den Vorträgen

Präsentation zum Jura-Studium (pdf, KLICK)

Präsentation zum Lehramtsstudium (pdf, KLICK)

Präsentation zum Elektrotechnik-Studium (pdf, KLICK)

Das könnte dir/Ihnen auch gefallen

Offizielle Verleihung der Berufswahl-SIEGEL-Plaket... Verleihung des Berufswahl-SIEGELS SH im Kieler Landeshaus (Foto: Joachim Welding) „Am 20. November 2017 sind wir, das OGT, im Rahmen einer Feierst...
Arbeitskreis Berufs- und Studienorientierung Schül... Der Arbeitskreis Berufs- und Studienorientierung Schüler wurde ins Leben gerufen, um als Verbindung zwischen der Schülerschaft und der BSO-Koordinatio...
Bewerbungstraining für die Klassen des 9. Jahrgang... Am 6. Oktober 2017 hatten die Klassen des neunten Jahrgangs jeweils in den Klassenräumen ein professionelles Bewerbungstraining. Dieses wurde von zwei...