Wassersportgilde am OGT

Für ein Gymnasium mit Meereslage ein „Muss“: das Angebot einer Wassersportausbildung.IMG 6873Das Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand (OGT) bietet Schüler*innen die Möglichkeit, Erfahrungen in verschiedenen Rubriken des Sports am und auf dem Wasser zu sammeln. Die Angebotspalette reicht dabei von einer regelmäßigen Segelausbildung über Schwimm- zu Windsurf- und Stand-Up-Paddling (SUP) - Angeboten in den Projektwochen. Im Rahmen der traditionsreichen Wassersportgilde können Anfänger und Fortgeschrittene aller Klassenstufen erste Einblicke bzw. weiterführende Qualifikationen in verschiedenen Wassersportarten erlangen.

(Aktuell: Trotz der Pandemielage konnte im Schuljahr 2021/22 bei Einhalten der Kohortenregelung immerhin ein Schnuppersegeln für Klassenstufe 7 angeboten werden)

Die Wassersportausbildung des OGTs findet in großen Teilen in Kooperation mit der Grund- und Gemeinschaftsschule Timmendorfer Strand (GGS-Strand), dem Segelverein Niendorf Ostsee (SVNO) und ggfs. der Surfschule Timmendorfer Strand statt.

IMG 6910Im Mittelpunkt der Ausbildung steht das Segeln: Zwischen Oster- und Herbstferien üben wir die Praxis an und auf dem Wasser. Von den Herbst- bis zu den Osterferien wird dieses Wasserprogramm durch einen Theorie- und Praxisteil an Land ergänzt.
In der Sommersaison gehen die Segelteams i.d.R. mittwochs aufs Wasser. Gesegelt wird mit dem Team-Acht-Boot „Sea Our Future“. Treffpunkt ist in der Sommersaison das Hafenhaus am Niendorfer Hafen. Die Wassersportgilde trifft sich in der Wintersaison an ausgewählten Nachmittagen zu Theorieeinheiten, Bootspflege sowie zur Teamstärkung (Termine werden bekannt gegeben).
Auch das Schwimmtraining findet in der Wintersaison statt (pandemiebedingt leider pausiert). Windsurf- und SUP-Angebote können nach Absprache in den Projektwochen wahrgenommen werden.
Der finanzielle Aufwand für die Wassersportausbildung wird zum Großteil von verschiedenen Trägern übernommen. So stellt der Verein Schüler Segeln Schleswig-Holstein (https://www.schuelersegeln-sh.de) dankenswerterweise die „Sea Our Future“ zur Verfügung. Geringe Kosten können durch Exkursionen (Bspw. Teilnahme an der Kieler Woche)IMG 6889, Schwimmübungen (Eintritt Ostsee-Therme) oder die Surf- bzw. SUP-Ausbildung (Surfschule) entstehen – wir informieren Sie und euch rechtzeitig.
Geleitet wird die Wassersportgilde von Lehrerseite durch Frau Weisbarth und Frau Schulze. Zudem unterstützt Herr Krebelder aus der Elternschaft die Ausbildung der Schüler*innen.
Ihr habt Interesse? Dann sprecht uns am besten direkt an, oder schreibt uns eine E-Mail.
Ansprechpartner: Frau Weisbarth, Frau Schulze (direkt in der Schule, oder unter den bekannten ogt-Mailadressen)
Klassenstufen: alle Klassen (Saison 2021/22: Klasse 7)
Ort: Niendorfer Hafen/ Sporthalle des OGT, (ggf. Exkursionen)
Zeit: i.d.R. Mittwoch NachmittagIMG 6893IMG 7011