Cambridge Advanced Exam

Koordinator CAE

Achim von Levetzow

PreparationCentreLogo_RGB_300dpi

Das Ostsee-Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern des Q2-Jahrgangs die Möglichkeit, das Cambridge Advanced Exam abzulegen. Ziel ist das Dokumentieren eines bestimmten Sprachlevels, der sowohl für die betriebliche Ausbildung als auch als auch für ein Hochschulstudium eine Zugangsqualifikation darstellt.

Der Weg zum CAE:

• Informationen zur CAE-Prüfung für die Q2 (bis zu den Herbstferien)
  • Anmeldung interessierter Schülerinnen und Schüler per Mail (bis zum 01.11.)
  • Prüfungstermin- ein Samstag im Ostsee-Gymnasium
  • Klausurenphase nicht betroffen

Der Englischunterricht der Oberstufe berücksichtigt die Anforderungen des CAE in allen Kompetenzbereichen (Hörverstehen, Sprechen, Schreiben, Lesen).

Mit diesem Zertifikat erschließt man sich die Möglichkeit, an europäischen Universitäten zu studieren, die immer häufiger Englischkenntnisse auf einem bestimmten Niveau voraussetzen. Das CAE bietet eine Orientierung.

Außerdem stellt das CAE in Bewerbungsgesprächen ein wichtiges Auswahlkriterium dar.

Aktuell wird die Hälfte der Teilnehmergebühr vom “Verein der Freunde und Förderer des Ostsee-Gymnasiums e.V.” übernommen (Eigenanteil ca.€ 130,-).

image

Unter Cambridge findet man die offizielle Website mit allen aktuellen Informationen.