Am 14.11.2025 fand die alljährliche Lange Nacht der Antike statt. Ein Großteil der Latein-Neulinge der 7. Klassen hat sich in Kleingruppen zusammengefunden, um eine vom IQSH zur Verfügung gestellte Rätselreise durch das Italien der Antike zu machen.
Dabei mussten sie nicht nur die Spuren historischer Personen wie Caesar und Cicero aufnehmen, sondern bis in die mythische Vorzeit vordringen. Doch alle Wege führten natürlich nach Rom, wo die digitale Reise endete.
Die mutigen Rätselfreunde haben sich am Freitagabend bei Kälte und Regen – dem besten Rätselwetter – im Ostsee-Gymnasium eingefunden, dessen A-Trakt sich in eine Art Escape-Room verwandelt hatte. In allen Räumen versteckten sich Plakate mit Hinweisen, die benötigt wurden, um die Aufgaben zu lösen, die auf der digitalen Italien-Karte angewählt werden konnten. Jedes gelöste Rätsel brachte den Abenteurern eine einzigartige Münze ein, die es zu sammeln galt. Wer alle Münzen beisammen hatte, schaltete das letzte Rätsel in Rom frei.
Wie in jedem Jahr haben sich die Schüler und Schülerinnen mit großem Enthusiasmus ins Abenteuer gestürzt. Wie in jedem Jahr merkten sie bald, dass das Abenteuer kein Spaziergang werden würde. Doch anders als in den letzten Jahren reichten wenige Hilfen, um die Schülerinnen und Schüler auf den Erfolgskurs zu bringen. Und so haben sie Ausdauer und Durchhaltevermögen unter Beweis stellen können und sich die gemeinsame Stärkung – einen Klassiker aus der italienischen Küche – verdient.
Besonderer Dank gilt daher der Kulturmark des OGT, die die angesprochene Stärkung finanziell unterstützt hat!