Musik

„Das Grundprinzip der Musik ist Ordnung, und Ordnung braucht man überall im Leben. Musik zivilisiert; Musik macht wachsam; Musik weckt die Phantasie. Sie tröstet dich, wennn du traurig bist ; bringt dich zum Lachen wenn du dir Sorgen machst; macht deinen Kopf klar, wenn alles drunter und drüber geht. Wer Musik macht, lernt nicht zu hassen. Wer Musik macht, lernt zu sehen, zuzuhören und zu denken… „

Isaac Stern

Musik

Bild von motograf (flickr)

„Eindrücke aus dem Unterricht“

Martin Herrmann

Fachschaftsleitung Musik

Modern: Musikunterricht der zeitgemäße Pädagogik mit digitalen Methoden vernetzt..

Praxisnah: Musikpraktische Arbeit mit verschiedenen Instrumentengruppen wie Gitarren, Stabspielen und Keyboards ermöglichen ein unmittelbares musikalisches Erleben.

Kooperativ: Ensembles wie die Bigband, die Juniorbigband und der Orientierungsstufenchor bieten regelmäßige Auftritte wie bei JazzBaltica, der Bigband-Night und Schulfesten.

Digital: Aufnahme, Musikproduktion sowie Notensatz und Arrangements mit dem PC und Tablets

Konsequent: Musikunterricht wird durchgängig von Klasse 5 bis 10 angeboten.

Abwechslungsreich: Systematischer Aufbau von Notenlehre, Akkord- und Melodiespiel, Liedbegleitung und dem Erstellen von Arrangements

Interkulturell: Musik aus verschiedenen Epochen, Genres und Teilen der Erde wird erkundet.

Vielfältig: Die Unterrichtsthemen reichen von „Begegnungen mit einem Komponisten“, „Rock- und Popgeschichte“, „Filmmusik und ihre Geschichte“ bis hin zu „Musik in der Werbung“.

Intensiv: In der Oberstufe werden erlernte Inhalte intensiviert und reflektiert mit Themen wie zum Beispiel „Aufbruch in die Moderne“ und „Wie funktioniert Jazz?“.

Interdisziplinär: Verknüpfung von Musik mit Fächern wie zum Beispiel Deutsch und Kunst um ein ganzheitliches Verständnis zu fördern.