OGT – Big Band

OGT-Big-Band_big_klein

Herr Dr. Axel Ster

Die Big Band des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand (OGT Big Band) wurde im Jahr 1999 von Dr. Axel Ster gegründet und hat sich seitdem durch eine Vielzahl von Auftritten bei repräsentativen Anlässen und auch durch erfolgreiche Konzertreisen eine große Reputation erspielt. Besonders sind in diesem Zusammenhang die Konzertreisen nach Japan 2005/06 mit Auftritten im Goethe-Institut Tokio und die Einladungen zur Jazz-Baltica zu erwähnen.

Die „OGT- Big Band“ besteht aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen von 5-13 und präsentiert sich in der Öffentlichkeit mit einem stilistisch breitgefächerten Repertoire.  Aus der OGT Big Band sind mehrfach Preisträger international renommierter Jazz Wettbewerbe z.B. IBSH Jazz-Award, Steinway Jazzförderpreis und „Jugend jazzt“ hervorgegangen. Mehrere Schülerinnen und Schüler waren Mitglieder in den  Landesjugendjazzorchestern von Schleswig-Holstein und Hamburg sowie im Bundesjugendjazzorchester (BUJAZZO).

Referenzen:

• Auftritt bei der internationalen UNESCO-Konferenz in Anwesenheit der schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin Heide Simonis (2003)
  • Konzertreise nach Japan im Rahmen des Kulturprogramms  „Deutschland in Japan“ (2005),
  • Konzerte im Auftrag des Deutschen Musikrats (2008 – 2011), Auftritte in der Musikhochschule Lübeck
  • „Big Band Nights“ im Maritim-Seehotel Timmendorfer Strand zusammen mit der Big Band der Musikhochschule Lübeck (seit 2010)
  • 2012 Gewinn des KIWANIS Schulmusikpreises
  • seit 2012 regelmäßige Auftritt bei Jazz Baltica zusammen mit Nils Landgren
  • 2013 Konzertreise in die USA mit Unterstützung des Goethe-Instituts San Francisco
  • 2015 Gewinn des ROTARY-Förderpreises
  • 2015, Konzertreise nach Schweden, Konzerte mit Nils Landgren
  • 2016, Jazz Baltica Eröffnungskonzert
  • 2016, Konzertreise nach Tokyo, Japan mit Nils Landgren,