Geschichte

“Wahrhaftig hat man mal gesagt, dass die Demokratie die schlechteste Regierungsform ist – mit Ausnahme aller anderen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind (…).“
(„Indeed it has been said that democracy is the worst form of Government except for all those other forms that have been tried from time to time (…).“)

Winston Churchill (Nov. 1947)

Tafelbild Geschichte

„Eindrücke aus dem Unterricht“

Geschichte_Foto

Malte Scharf

Fachschaftsleitung Geschichte

Geschichte ist immer, Geschichte ist heute!

Unser Fach betrifft jeden und knüpft direkt an unser aller Lebenswelt an. Ob gesellschaftliche Entwicklungen, freudige Ereignisse oder Krisen…alles hat Ursachen und ist aus den Entwicklungen der Vergangenheit zu verstehen.

Daher ist Geschichte besonders heute ein sehr wichtiges Fach; und dies wird am OGT gelebt. Mit verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. dem Holocaust-Gedenktag oder einer Ausstellung zur Verfolgung der Sinti und Roma sowie Fahrten zu Gedenkstätten trägt das Fach Geschichte dazu bei, unseren Schülerinnen und Schülern Geschichte vor Augen zu führen, die bis heute tief in unserem kulturellen Bewusstsein verankert ist.

Wir beschäftigen uns mit der Entstehung der europäischen Kultur bis zur heutigen Zeit, aber auch mit den Auswirkungen und dem Zusammenspiel dieser mit fremden Kulturen. So entsteht für die Schülerinnen und Schüler ein kulturelles Fundament, dass sich immer an den Werten des Grundgesetzes orientiert und so die Voraussetzungen für ein mündiges Mitglied unserer Gesellschaft zu schaffen vermag.