Berufliche Orientierung (Seminarfach in der E-Phase)

„Selbstverwirklichung bedeutet, das Ruder des eigenen Lebens in die Hand zu nehmen.“

Autor unbekannt

BO

Isabelle Schröder

Leitung Berufliche Orientierung

Am Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand wird in der E-Phase das Seminarfach “Berufliche Orientierung” mit Theorie- und Praxisbezug unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler werden hier im wöchentlichen Unterricht bei der Selbstentdeckung und Lebensplanung begleitet. Im Vordergrund stehen das Ergründen eigener Stärken und Interessen, die Übersicht über mögliche Berufsfelder und Bildungswege sowie das Auffrischen von Bewerbungsunterlagen. Durch Exkursionen und Gastvorträge von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Berufsfeldern erhalten die Schülerinnen und Schüler einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt. Die Lehrkräfte am Ostsee-Gymnasium fungieren dabei als Unterstützer auf dem Weg zur Planung des Lebensweges nach dem Abitur. Das Fach “Berufliche Orientierung” ist somit ein wichtiger Baustein in der Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler, der sie dabei unterstützt, fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen und sie auf den Übergang ins Berufsleben vorbereitet.