Biologie

„In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.“

Carl von Linné (1707-1778)

Biologie

„Eindrücke aus dem Unterricht“

Britta Schulze

Fachschaftsleitung Biologie

Ein kurzer Blick in die belebte Natur genügt schon, um zu erkennen: Die Biologie ist eine Wissenschaft des Staunens.

Ziel unseres Biologieunterrichtes am OGT ist es, diese Begeisterung für das Lebendige bei den Lernenden aufrechtzuerhalten, mit Wissen und Erkenntnis zu nähren und weiter zu vertiefen. Nie war es wichtiger für die Persönlichkeitsentwicklung und Meinungsbildung eines jungen Menschen, die Natur, die uns umgibt, zu verstehen und ihre Wunder zu ergründen. Nur was wir verstehen, können wir schützen.

Um dies zu erreichen, liegt der Schwerpunkt in Unter- und Mittelstufe auf entdeckendem Lernen.  Wissenschaftliche Arbeitsweisen zur Erkenntnisgewinnung werden explizit geschult. Ein Beispiel dafür ist der obligatorische Mikroskopierführerschein in Klasse 6. Eigenen Fragen soll so auf selbstständigen Lösungswegen nachgegangen werden können – alternative Denkansätze werden als erwünschte Diskussionsanlässe gesehen.

Unsere Ausstattung, bestehend aus traditionellen Exponaten und Modellen, Experimentierzubehör sowie eine moderne mediale Unterstützung durch Smartboards, Mikroskopkameras und digitale Messgeräte helfen dabei und erlauben es, Naturerfahrungen aufzubereiten und erklärbar zu machen.

Das geschieht nicht nur mit der Lehrkraft im Klassenraum, sondern an unterschiedlichen Lernorten und in Begleitung von Expertinnen und Experten verschiedenster Disziplinen. Regelmäßige Besuche in der Ostseestation Travemünde und im Lübecker offenen Labor finden ebenso statt wie Fachtage mit Forschenden und Studierenden der Universitäten Kiel und Lübeck. Eine Vielzahl an Kooperationen von der lokalen Frauenarztpraxis bis hin zum MIT bereichern die vielfältige Lernumgebung ebenso wie die beiden AGen, die sich mit der Aquarienpflege und dem Schulwald beschäftigen.

Zwischen Meer und Wald schafft der Biologieunterricht am OGT so einen Ort für die Wissenschaft des Staunens.