Darstellendes Spiel

„Das Theater ist das schönste und älteste Lügengewerbe der Welt. Ein wunderbarer Zauberkasten: Es zeigt wirklich, was in Wirklichkeit nicht ist. Hamlet stirbt und geht anschließend Spaghetti essen.“

Gustav Seibt, Literaturwissenschaftler und Historiker

DSP

„Eindrücke aus dem Unterricht“

Sarah Grüning

Fachschaftsleitung Darstellendes Spiel

Unser Fach Darstellendes Spiel bietet eine facettenreiche und spannende Reise durch die Welt des Theaters.

Im Fach Darstellendes Spiel entwickeln Schülerinnen und Schüler ein breites Spektrum kreativer Fähigkeiten. Sie lernen, sich auf Neues einzulassen, Einfühlungsvermögen zu entwickeln und Freude am Spiel zu entfalten. Durch die Nutzung verschiedener Ausdrucksformen gestalten sie Szenen lebendig und setzen Mimik, Gestik, Requisiten und Sprache bewusst ein. So erlangen sie ein tieferes Verständnis für das Theaterspiel.

Unterrichtsumfang und Inhalte

In der Sekundarstufe I wird das Fach Darstellendes Spiel zurzeit im ersten Halbjahr der 6. Klasse einstündig unterrichtet. Hier leistet DSP einen Beitrag dazu, auf spielerische Art und Weise Selbstvertrauen und Teamfähigkeit zu stärken.

In der Sekundarstufe II wird Darstellendes Spiel alternativ zu den Fächern Kunst und Musik zweistündig unterrichtet und verfolgt die theaterästhetische Bildung sowohl in eigenen theatralen Gestaltungsprozessen als auch in der Auseinandersetzung mit Werken der Theaterkunst.
Im DSP-Unterricht des Einführungsjahrgangs entdecken die Schülerinnen und Schüler theatrale Gestaltungsmittel in einem spielpraktisch orientierten Unterricht. Theorie-Impulse fundieren die Praxis, wobei das Zeichensystem des Theaters erlernt und in Gestaltungskonzepten angewendet wird.
Im Unterricht der Qualifikationsphase stehen theaterwissenschaftliche Inhalte im Vordergrund, jedoch wird der spielpraktische Ansatz nicht vernachlässigt. Die Schülerinnen und Schüler erlangen theoretische Kenntnisse über die Entwicklung des Theaters und vertiefen die erworbenen Kenntnisse spielpraktisch.