„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“

Ludwig Wittgenstein

„Eindrücke aus dem Unterricht“

Christina Kraus

Fachschaftsleitung Deutsch

Unser Fach Deutsch bietet eine facettenreiche und spannende Reise durch die Welt der Sprache, Literatur und Kommunikation.

Orientierungsstufe
-Ausbau des Fundaments-

Die Orientierungsstufe konzentriert sich auf den Aufbau grundlegender Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse sowie auf die Förderung der Lesefreude. Schülerinnen und Schüler entdecken die Kunst des Erzählens durch das Untersuchen und Schreiben von Märchen, Sagen und Fabeln. Dabei werden auch sachliche Berichtsformen erkundet, die durch kreative Ansätze wie Suchanzeigen berühmter Romanhelden und knifflige Bastelanleitungen bereichert werden.

-Vertiefung-

In der Mittelstufe vertiefen Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen durch eine Vielfalt schülernaher Textformen wie Websites, Werbeslogans und Songtexte sowie durch eine breite Auswahl literarischer Werke von Balladen bis zu modernen Jugendromanen. Sie setzen sich zudem mit den neuen Medien auseinander und entwickeln ihre Argumentations- und Diskussionsfähigkeiten, indem sie z.B. die Möglichkeiten und Grenzen von KI erkunden und Fake-News erkennen.

-Abiturvorbereitung-

In der Oberstufe findet die gezielte Vorbereitung auf das Abitur statt. Eigenverantwortliches Lernen und kritisches und argumentatives Denken werden gefördert, um den Übergang ins Berufsleben oder Studium zu erleichtern. Die Auseinandersetzung mit literarischen Epochen und sprachwissenschaftlichen Themen steht im Vordergrund, um ein umfassendes Verständnis für Sprache und Literatur zu schaffen.

• Schreib- und Vorlesewettbewerbe
  • Welttag des Buches