Englisch

“One language sets you in a corridor for life. Two languages open every door along the way.”

Frank Smith

Kachel Englisch

„Eindrücke aus dem Unterricht“

Helena Nürnberg

Fachschaftsleitung Englisch

Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in einer globalisierten Welt auf, in der das Fremdsprachenlernen mit dem Ziel individueller Mehrsprachigkeit von großer Bedeutung ist. Keine andere Sprache öffnet dabei so viele Türen wie Englisch, die internationale Welt- und Verkehrssprache. Am OGT ist Englisch ab Klasse 5 die für alle verbindliche erste Fremdsprache.

– für die Klassen 5-10 wird eine English Theatre Group angeboten, die regelmäßig ihre einstudierten Stücke am OGT zur Aufführung bringt.

– Wenn sich die Gelegenheit bietet, werden englischsprachige Theateraufführungen – beispielsweise in Lübeck oder Hamburg – besucht und/oder eine englische Theateraufführung von professionellen Theaterkompanien findet am OGT statt.

– Außerdem können die Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrgangs das Cambridge Advanced Exam ablegen. Für eine betriebliche Ausbildung und auch für ein Hochschulstudium stellt das CAE eine Zusatz- und gleichzeitig eine Zugangsqualifikation dar.