Geografie

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“

Alexander von Humboldt (1769-1859) Naturforscher und Mitbegründer der Geographie als empirische Wissenschaft.

Geografie

Stefanie Heeckt

Fachschaftsleitung Geografie

Als Geographen betrachten wir nicht nur die Welt, wie es Humboldt auf seinen zahlreichen Expeditionen rund um den Globus getan hat. In einem lebendigen und vielfältigen Geographieunterricht am Ostsee-Gymnasium verstehen wir uns als Kompass in einer Welt unterschiedlichster Strukturen, verschiedenster Funktionen, komplexer Prozesse und Bewertungen. Die nachhaltige Beziehung von Mensch und Umwelt steht dabei immer im Mittelpunkt unseres Unterrichts.

Eine Schule direkt am Meer in der beliebten Urlaubsregion Timmendorfer Strand bietet daher beste Bedingungen für einen gelebten Geographieunterricht, in dem die eigene Teilhabe an der nachhaltigen Gestaltung unserer Heimatregion von großer Bedeutung ist.

Der lebensnahe Geographieunterricht am OGT beteiligt sich traditionell erfolgreich an regionalen und bundesweiten Schülerprojekten und Wettbewerben, z.B. als:

• Gewinner mit unterschiedlichen Projekten des Ostsee-Talente-Wettbewerbs der Gemeinde Timmendorfer Strand
  • seit 20 Jahren erfolgreiches Abschneiden mehrerer Klassen und Projektgruppen beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung
  • Mitgestaltung bei Projekten rund um die Unterstützung des Waisenhauses in Sri Lanka