“DENKE NICHT IN PROBLEMEN. DENKE IN LÖSUNGEN.”

J.W. von Goethe, 1807

Informatik-Bild3

Bild von motograf (flickr)

„Eindrücke aus dem Unterricht“

Peter Wolfgram

Fachschaftsleitung Informatik

Die Wissenschaft Informatik hat die Mathematik, alle Naturwissenschaften, die Industrie, die Wirtschaft und die Gesellschaft in den letzten fünfzig Jahren so rasant verändert wie keine andere Wissenschaft je zuvor.

Damit weiterhin im Bereich Ingenieurswesen, Forschung und Entwicklung führend bleiben kann, ist es unabdingbar, dass im auch auf dem Gebiet der Informatik der Nachwuchs gefördert wird.

Informatik in der Orientierungsstufe

In der Orientierungsstufe werden im Rahmen des Medienunterrichts die Grundlagen im Umgang mit dem PC, dem Betriebssystem und der Standardsoftware (Office-Anwendungen) vermittelt.

Informatik in der Mittelstufe

Mit Beginn des Schuljahres 2024/25 wird zunächst im 7. Jahrgang und nachfolgend auch in den 8. Klassen das Fach Informatik als reguläres zweistündiges Unterrichtsfach eingeführt.

Im Wahlpflichtbereich können die Schülerinnen und Schüler während der 9. und 10. Klasse das Fach Angewandte Naturwissenschaften (AnNa) wählen und haben damit unter anderem die Möglichkeit, LEGO-Roboter zu bauen und zu programmieren.

Informatik in der Oberstufe

In der Oberstufe kann das Fach als weitere Naturwissenschaft dreistündig gewählt werdemn. Hier wird in der E-Phase ein vertiefter Einblick in die Grundlagen und die Funktionsweise von Computern und deren Kommunikation untereinander vermittelt.

In der Qualifikationsphase lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Algorithmen und deren allgemeine und spezielle Eigenschaften kennen und werden mit grundlegenden Problemen vertraut gemacht. Darüber hinaus werden diese Algorithmen programmiertechnisch umgesetzt. Ferner erhalten sie Einblick in die Kryptologie, die Theoretische Informatik, die Automaten- und Graphentheorie. Schließlich werden der funktionelle Aufbau und die aktuelle Entwicklung in der künstlichen Intelligenz (KI) thematisiert.