“Latein ist tot, es lebe Latein”

Wilfried Stroh

„Eindrücke aus dem Unterricht“

Tafelbild Latein

Malte Scharf

Fachschaftsleitung Latein

Eine alte und tote Sprache, die nie lebendiger war: Das ist Latein!

Am OGT kann das Abenteuer Latein in der 7. Klasse als zweite Fremdsprache oder in der 9. Klasse im Zuge des Wahlpflichtunterrichts beginnen.

Die Kinder lassen sich auf inzwischen vielfach unbekannte Themen wie Mythen und Sagen, die Gesellschaft der Antike und ihre Auswirkungen bis in unsere heutige Zeit ein. Dabei lernen Sie, Ihre eigene Welt und sich selbst neu zu bewerten.

Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt jedoch auf der Auseinandersetzung mit der lateinischen Sprache und in diesem Zusammenhang auch auf einer Wiederentdeckung der Muttersprache.

Wenn ihr Geschichten und Geschichte liebt, eine vielfach fremde und doch irgendwie bekannte Welt kennenlernen und die Wiege der europäischen Kultur und Sprachen erleben wollt, lasst Euch auf unser Fach ein!

Abschlüsse Latein als zweite Fremdsprache: Kleines Latinum (Abschluss Klasse 10), KMK-Latinum (Abschluss E-Phase) Großes Latinum (Abschluss Q2)

Abschlüsse Latein als dritte Fremdsprache: Kleines Latinum (Abschluss E-Phase), KMK-Latinum (Abschluss Q2), Großes Latinum (Abschluss Q2, aber auf Antrag)

Für jedes Latinum muss die Zeugnisnote am Ende des jeweiligen Schuljahres min. „ausreichend“ (05 Pkt.) lauten.