Mathematik

„Wer naturwissenschaftliche Fragen ohne Hilfe der Mathematik behandeln will, unternimmt etwas Unausführbares“

Galileo Galilei

Mathematik

Thorben Egtved

Fachschaftsleitung Mathematik

Lernende, die aus den unterschiedlichen Grundschulen auf das OGT kommen, werden zu Beginn in den 5.Klassen im Unterricht auf einen einheitlichen Wissensstand gebracht. Der nachfolgende Unterricht in der Unter- und Mittelstufe zielt sowohl auf den Erwerb von Allgemeinbildung als auch auf den erfolgreichen Übergang in die dreijährige Oberstufe ab.

Die Kolleginnen und Kollegen stehen in dieser Phase im gemeinsamen Austausch, so dass am Ende der Klassenstufen 6, 8 und 10 verbindliche Inhalte klassenübergreifend behandelt worden sind.

In den abschließenden Jahren wählen die Oberstufenschüler am Ende der E-Phase (11. Klasse) auf welcher Niveaustufe (grundlegendes oder erhöhtes Niveau mit abschließender schriftlicher Abiturprüfung) sie am Mathematikunterricht teilnehmen wollen.

In allen Jahrgangsstufen dienen digitale Tafeln im Unterricht u.a. zur Auflockerung (Kopfrechenspiele), der Erarbeitung, zur Präsentation oder der Illustration der Unterrichtsinhalte.

Neben der Unterstützung schwacher Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Förderunterrichts liegt der Fachschaft Mathematik die Förderung von besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern am Herzen. In diesem Rahmen nimmt das OGT traditionell an den überregionalen Mathematikwettbewerben „Känguru der Mathematik“ und „Lange Nacht der Mathematik“ teil.