Wirtschaft und Politik

„Der Respekt vor dem mündigen Bürger verlangt, dass man ihm Schwierigkeiten nicht vorenthält.“

Willy Brandt, 14. Januar 1970

WiPo

„Eindrücke aus dem Unterricht“

img8

Daniela Ronneberger

Fachschaftsleitung Wirtschaft und Politik

Am Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand wird das Fach Wirtschaft/Politik ab der 9. Klasse zweistündig unterrichtet.

Unser Fokus liegt vor allem darauf, Schülerinnen und Schüler zu mündigen Mitgliedern der Gesellschaft heranzubilden, die in der Lage sind politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Problemstellungen differenziert und reflektiert zu beurteilen.

Diese werden unter Berücksichtigung des Alters, der Erfahrungen unser Schülerinnen und Schüler sowie aktueller Ereignisse ausgewählt.

Über den eigentlichen Unterricht hinaus, ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern zudem die Teilnahme an Wettbewerben, beispielsweise von der Bundeszentrale für politische Bildung, den Besuch von Gerichtsverhandlungen, die Teilnahme an der „Juniorwahl“ sowie an „Jugend debattiert“. Des Weiteren werden Unternehmensgründungen simuliert und verschiedene Planspiele angeboten.

In den Unterricht eingebunden sind darüber hinaus sowohl das zweiwöchige Betriebspraktikum der 10. Klassen, das der Berufsorientierung dient, als auch das zweiwöchige Wirtschaftspraktikum des Q1-Jahrgangs, das zu einer Vertiefung des Verständnisses von komplexen wirtschaftlichen Zusammenhängen führen soll.