Am 23. Februar 2025 hatten wir, der evangelische Religionskurs des E-Jahrgangs, die Gelegenheit, einen eigenen Gottesdienst in der Waldkirche Timmendorfer Strand zu gestalten. Gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Cordes haben wir in kleinen Gruppen über mehrere Wochen verschiedene Elemente vorbereitet. Dazu zählten die Auswahl der Lieder und Bibeltexte sowie das Verfassen von Gebeten und Fürbitten. Jede Gruppe brachte eigene Aspekte und Ideen ein, sodass ein außergewöhnlicher und persönlicher Ablauf entstand.

Während der Vorbereitung wurde uns bewusst, wie viel Arbeit und Überlegung hinter einem Gottesdienst steckt. Wir lernten, Texte mit Bedacht zu verfassen und auszuwählen, und dabei die Tradition, aber auch unsere eigenen Gedanken zu berücksichtigen. Jeder übernahm Verantwortung für einzelne Abschnitte und Aufgaben. Pastor Lemke besuchte uns im Unterricht und probte auch mit uns in der Kirche selbst. Dabei unterstützte er uns bei Planung, Organisation und Durchführung. Besonders spannend war es dabei, zu erleben, wie aus vielen einzelnen Beiträgen eine runde, harmonische Veranstaltung wurde.

Als wir den Gottesdienst schließlich zusammen mit der Gemeinde feierten, war es ein einzigartiges Gefühl, unsere eigenen Worte und Überlegungen mit anderen zu teilen. Das positive Feedback der Besucher zeigte uns, dass sich unsere auch Mühe gelohnt hatte. Es war eine wertvolle Erfahrung, nicht nur den Ablauf eines Gottesdienstes zu verstehen, sondern ihn selbst mitgehalten und miterleben dürfen.

Sachin Sachin Amet