Berufe Orientierung

Konzept-Siegel

Berufe Orientierung

Berufliche Orientierung ohne Partner in der Arbeitswelt ist undenkbar. Daher arbeitet das Ostsee-Gymnasium in vielfältiger Weise mit Firmen und Institutionen zusammen.

Kooperationsvereinbarungen bestehen mit folgenden Unternehmen der Region: AURA-Hotel, Bäckerei Brede, Karls Erlebnisdorf, Maritim Hotels Timmendorfer Strand, Schöler, Sparkasse Holstein, Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, Unternehmensgruppe Gollan und die ZVO. Durch die Kooperationen können Betriebsbesichtigungen genauso ermöglicht werden wie Fachvorträge in der Schule oder die Simulation eines Assessmentcenters. Selbstverständlich stellen Unternehmen auch Praktikumsplätze für Schüler/innen zur Verfügung.

Eine besondere Unterstützung erfährt das Ostsee-Gymnasium auch durch die Arbeitsagentur Lübeck. Direkt am OGT können durch die Zusammenarbeit Einzelberatungen, Vorträge, Elternabende, aber auch Studienfeldbezogene Beratungstests für die Fächer Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften, Rechtswissenschaften, Informatik/Mathematik und philologische Studiengänge stattfinden.

Auch die Unterstützung durch ehemalige Schüler/innen hat am OGT eine lange Tradition. Schon seit vielen Jahren stellen diese ihre Studiengänge, ihre Ausbildungen, aber auch Studienorte, Wohnsituationen und studentisches Alltagsleben vor. Viele Ehemalige haben die diese Aufgabe in den letzten Jahren übernommen, sodass die Informationen aktuell sind und schülernah präsentiert werden.