Berufliche Orientierung

Konzept Siegel 2Berufswahlsiegel OstseeGymTimmStrand kl

Das Ostsee-Gymnasium ist für seine vorbildliche berufliche Orientierung (BO) seit 2017 mit dem Berufswahl-SIEGEL-SH ausgezeichnet. Vor allem der langfristige Aufbau und die Vielfältigkeit der Angebote haben die Jury überzeugt. Beginnend im 8. Jahrgang bis zum Abitur durchlaufen alle Schüler/innen sowohl im Unterricht als auch in vielen zusätzlichen Veranstaltungen wie beispielsweise Messe-Besuchen oder Workshops die Module des schulinternes BO-Konzeptes.

Betriebspraktikum (9. Jahrgang)

Das Betriebspraktikum im 9. Jahrgang hat am OGT eine lange Tradition, es wird bereits seit 1982 durchgeführt. Ziel ist ein erster unmittelbarer Kontakt mit dem Berufsleben, der ein Kennenlernen von Betrieb, Arbeitsplatz und Arbeitsabläufen ermöglicht.

Partner alt
Berufliche Orientierung ohne Partner in der Arbeitswelt ist undenkbar. Daher arbeitet das Ostsee-Gymnasium in vielfältiger Weise mit Firmen und Institutionen zusammen.

BO – Aktuelles

Schuljahr 2023/24

9/2023 Vorträge von ehemaligen Schüler/innen
9/2023 BIZ-Besuch (10)
9/2023 Bewerbungstraining mit Azubis der Sparkasse OH (10)
11/2023 Wirtschaftspraktikum (Q1)
12/2023 Vortrag „Wege nach dem Abitur“ (Q1)
1/2024 Assessment-Center (Barmer und Plaza Premium, Q1)
1/2024 Studienfeldbezogene Beratungstests
1/2024 geva-Test (10)
3/2024 Vortrag-Bewerbung (Gollan, 10)
3/2024 Vorbereitung auf die Vocatium-Messe (Q1)
5/2024 Vocatium-Messe, Hl (Q1)
5/2024 Orientierungsschau Berufe (9)
6/2024 Berufe-Tag (ganze Schule und Schulgemeinschaft)
7/2024 Betriebspraktikum (10)

Schülerschaft und berufliche Orientierung

Neben vielfältigen obligatorischen Modulen, die alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 8 bis Q2 durchlaufen, unterstützt das Ostsee-Gymnasium auch weitere Initiativen. Dazu können Wettbewerbsteilnahmen (z.B. IHK, Nordjob) genauso gehören wie die Teilnahme am WIWAG-Planspiel oder die Durchführung eigener Projekte. Auch fachspezifische Berufsorientierung findet am OGT z.B. durch Exkursionen und Laborarbeit oder durch die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern beispielsweise bei der Planung eines Themenstrandes für Jugendliche statt.Schler und BSO

Wirtschaftspraktikum (Q1)

Das Wirtschaftspraktikum zielt weniger auf eine persönliche Berufsorientierung ab, sondern dient vorrangig der Einsicht in betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge. Es findet am Ostsee-Gymnasium in den beiden Wochen nach den Herbstferien des jeweiligen Q1-Jahrgangs statt.

Elternmitarbeit

Mit dem Ziel, die bereits vielfältigen Aktivitäten am OGT im Bereich der beruflichen Orientierung zu unterstützen und in Teilen zu erweitern, wurde der Bereich „Mitarbeit der Eltern bei der BO“ ins Leben gerufen. Hierbei geht es darum, auf die Erfahrungen der Eltern in deren Berufen zuzugreifen, um bei der Vorstellung verschiedener Berufssparten, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten auch konkrete Informationen aus dem Berufsalltag anbieten zu können.