Mittelstufe

Sarah Grüning

Mittelstufenleitung

Sarah Grüning

Die Mittelstufe des Ostsee-Gymnasiums umfasst die Jahrgänge 7 bis 10. Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe durchlaufen eine entscheidende Phase: den Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein. In dieser Zeit festigen sie die Grundlagen der Orientierungsstufe und bereiten sich auf die Anforderungen der Oberstufe vor. Unser Fokus liegt auf der Förderung von Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und Problemlösungskompetenzen.

Während der Pubertät müssen Jugendliche erhebliche Veränderungen bewältigen und ihre Identität neu definieren. Dieser Prozess umfasst die Ablösung von Eltern und Lehrkräften sowie die Hinwendung zu Gleichaltrigen und außerfamiliären Interessen. Wir unterstützen sie in dieser Phase durch regelmäßige Klassenleitungsstunden und bieten bei Bedarf zusätzliche Beratung und Unterstützung an, beispielsweise durch Beratungslehrkräfte und Schulsozialarbeiter.

Fachlich begleiten und fördern wir die Schülerinnen und Schüler durch gezielten Förderunterricht und Programme zur Begabtenförderung. Darüber hinaus ermutigen wir unsere Mittelstufenschülerinnen und -schüler zur aktiven Mitgestaltung des Schullebens: Sie übernehmen Patenschaften für Orientierungsstufenklassen, engagieren sich als Schülermedienlotsen und arbeiten in der Schülervertretung (SV) mit.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler nicht nur akademisch, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten.