SV – gemeinsam sind wir stark…

SV

Schülerinnen- und Schülervertretung

Moin!

Wir, die Schülervertretung (SV) des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand, engagieren uns aktiv für die Belange und Interessen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler.

So sind wir organisiert:

Unsere SV wird bei uns jedes Jahr neu gewählt: Sechs VertreterInnen werden von den Klassensprechern am Anfang des Jahres bestimmt, während die Schülersprecherin oder der Schülersprecher von der gesamten Schülerschaft gewählt wird. Gemeinsam bilden wir ein siebenköpfiges Team, das sich zusammen mit den Verbindungslehrkräften leidenschaftlich dafür einsetzt, das Schulleben zu verbessern. Wir treffen uns jede Woche, um aktuelle Themen zu besprechen und neue Ideen zu entwickeln bzw. Projekte zu planen. Unser Ziel ist es, das Schulleben für alle Schüler attraktiver zu gestalten.

Unsere Aufgaben und Tätigkeiten sind:

Wir haben bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte initiiert, darunter eine DKMS-Registrierungsaktion, die jährlichen Faschingsfeste und unsere Schul-Sommerfeste. Mit solchen Veranstaltungen wollen wir das Schulklima positiv beeinflussen.

Außerdem nehmen wir aktiv an verschiedenen schulischen Gremien teil, wie z.B. der Schulkonferenz. Bei dieser vertreten wir die Interessen der Schülerschaft und setzen uns für deren Anliegen ein.

Eine zentrale Aufgabe von uns ist es, als Verbindung zwischen Schülern und Lehrern zu fungieren. Wir sorgen dafür, dass die Anliegen und Meinungen der Schüler Gehör finden und berücksichtigt werden. Sowohl bei den Fachlehrern als auch bei unserer Schulleitung.

Regelmäßig organisieren wir Vollversammlungen aller Klassensprecherinnen und Klassensprecher, um eine breite Meinung der Schülerschaft zu erhalten und wichtige Themen zu diskutieren.

Wir nehmen zudem an Fachkonferenzen und Arbeitskreisen teil, wie z.B. bei der Änderung der Hausordnung bezüglich der Nutzung von Smartwatches. Solche Beiträge sind essenziell, um die Schulregeln im Interesse der Schüler zu gestalten.

Durch diese vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten leisten wir einen bedeutenden Beitrag zur Mitgestaltung und Verbesserung des Schullebens. Wir bieten den Schülern eine starke Stimme und stellen sicher, dass deren Anliegen und Ideen in die schulischen Entscheidungsprozesse einfließen.

Sollte es ein Anliegen an die SV geben, kontaktiert uns gerne per E-Mail.

Eure SV

Verbindungslehrkraft