Berufe Orientierung

Konzept-Siegel

Berufe Orientierung

Das Betriebspraktikum im 10. Jahrgang hat am OGT eine lange Tradition, es wird bereits seit 1982 durchgeführt. Ziel ist ein erster unmittelbarer Kontakt mit dem Berufsleben, der ein Kennenlernen von Betrieb, Arbeitsplatz und Arbeitsabläufen ermöglicht. Das Praktikum findet in den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien statt.

Im 7. Bzw. 8. Jahrgang gibt es eine Einführung in die Berufs- und Studienorientierung am OGT und in das Betriebspraktikum. Im Deutschunterricht erfolgt im 9.Schuljahr eine Unterrichtseinheit zum Thema „Bewerbung“, damit das Gelernte gleich bei der Akquirierung eines Praktikumsplatzes genutzt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler wählen einen Betrieb aus und bewerben sich selbstständig, Hilfestellung gibt es von den Fachlehrkräften der Fächer Deutsch und WiPo sowie von der Koordinatorin für berufliche Orientierung und der Zuständigen für Praktika am OGT. Das Fach WiPo erweitert die Vorbereitung mit verschiedenen Themen (z.B. Arbeits- und Berufswelt im Wandel, Schulische und berufliche Bildungsmöglichkeiten. Kurz vor dem Praktikum gibt es noch einen „Praktikumsknigge“ mit hilfreichen Tipps zum Auftreten, zu Kleidung und Verhalten. Während des Praktikums werden die Praktikant/innen betreut und von einer Lehrkraft besucht. Eine Auswertung erfolgt über eine individuelle Reflexion (Praktikumsbericht), die zu Beginn des BO-Unterrichts in der E-Phase ausgewertet wird.

Sämtliche Unterlagen zum Praktikum (z.B. Anschreiben und Praktikumsformular, Infoblatt, Hinweise zur Erstellung der Reflexion u.a.) finden sich im entsprechenden Kurs auf itslearning. Das Betriebspraktikum ist eine schulische Pflichtveranstaltung.

Das Wirtschaftspraktikum (E-Phase) zielt weniger auf eine persönliche Berufsorientierung ab, sondern dient vorrangig der Einsicht in betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge. Es findet am Ostsee-Gymnasium ab dem Schuljahr 2024/25 in der E-Phase in den letzten zwei Wochen vor den Osterferien statt.

Die organisatorische Vorbereitung beginnt bereits in Klasse 10. Hier erhalten die Schüler/innen über das Fach WiPo die für die Bewerbung notwendigen Informationen und Papiere. Wichtig ist uns, dass unsere Schüler/innen durch eine frühzeitige organisatorische Vorbereitung gute Chancen auf geeignete und gewünschte Praktikumsplätze haben.

Die inhaltliche Vorbereitung geschieht durch das Fach WiPo. Hier werden die Grundlagen vermittelt, die nötig sind, um ökonomische, soziale und berufsorientierende Faktoren analysieren und reflektieren zu können. Das Praktikum wird auch im Fach WiPo ausgewertet. Jede/r Schüler/in erstellt eine Präsentation bzw. ein Lapbook, welche vor der Klasse vorgetragen und von der WiPo-Lehrkraft als alternative Lernleistung benotet werden.
Während des Praktikums werden die Praktikantinnen und Praktikanten wie schon im Betriebspraktikum betreut und von einer Lehrkraft besucht.

Sämtliche Unterlagen zum Praktikum (z.B. Anschreiben und Praktikumsformular, Infoblatt, Hinweise zum Erstellen der Präsentation u.a.) werden auf itslearning bereitgestellt.  Das Wirtschaftspraktikum ist wie das Betriebspraktikum eine schulische Pflichtveranstaltung.