Schwedenaustausch

God dag!

Aus unserer Unterrichtseinheit „Briefe schreiben“ in der 5. Klasse im Jahr 2022 ist eine Brieffreundschaft und eine Schulpartnerschaft mit der Victoriaskolan in Göteborg entstanden.

Victoriaskolan war früher die Deutsche Schule Göteborg, deswegen besteht an dieser Schule die Möglichkeit, schon ab dem Vorschulalter Deutsch als Fremdsprache zu lernen.

Schüler der 6. Klasse, Lehrkräfte und Eltern aus Göteborg haben uns im November 2023 das erste Mal für einen Tag besucht. Es wurden jeweils Referate zum Thema Schweden und Deutschland gehalten, wir haben zusammen am Musikunterricht teilgenommen und zum Abschluss des Besuches ein gemeinsames Mittagessen zu uns genommen.

Ein Gegenbesuch in Göteborg fand für vier Tage im Frühjahr 2024 mit 15 Sechstklässlern statt. Die Schüler wurden meist zu zweit oder zu dritt in Familien, nach Möglichkeit bei ihren Brieffreunden, untergebracht. Wir haben vormittags die schwedische Schule besucht und Fächer wie teknik (= Technik im Alltag) kennengelernt. Auch wurde in Kunstprojekten zusammen mit den schwedischen und deutschen Schülern gearbeitet, um unsere interkulturelle Begegnung festzuhalten. Der Schulvormittag wurde mit dem schwedischen Schulessen beendet. Nachmittags fanden Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten statt. Abschließend haben wir brännboll mit den Schweden gespielt.

Ende November 2024 kommen erneut Sechstklässler und Lehrkräfte der Victoriaskolan für einen Tag zu uns ans OGT.