„Sport ist die Schule des Lebens.“

Frank Busemann
OGT Sport

„Eindrücke aus dem Unterricht“

Antje Kauder

Fachschaftsleitung Sport

Sportliche Vielfalt am Ostsee-Gymnasium

-Wo Bewegung und Leistung Hand in Hand gehen-

Mit zwei separaten Sporthallen und einem Naturrasenplatz direkt vor der Tür bietet unsere Schule gute Möglichkeiten für vielfältige Aktivitäten. Doch nicht nur das: Wald und Strand dienen als Kulisse für Läufe und Spiele, die den Sportunterricht zu einem besonderen Erlebnis machen.

Orientierungsstufe

-Freude an der Bewegung vermitteln-

In der Orientierungsstufe steht die grundlegende koordinative und konditionelle Ausbildung im Fokus. Besonders spannend sind die Schwimmstunden für die Sechstklässler im nahegelegenen Schwimmbad in Niendorf.

-Weg zur Spezialisierung-

In der Mittelstufe beginnt die spezifische Ausbildung in verschiedenen Sportarten. Der Wettkampf rückt hier mehr in den Vordergrund. Die siebten Klassen dürfen sich zudem auf besondere Einheiten in der Eishalle in Timmendorfer Strand freuen.

-Suche nach der Perfektion-

In der Oberstufe liegt der Fokus auf ausgewählten Sportarten. Theorie und Praxis verschmelzen und fördern die technische und taktische Ausbildung. Der Praxisunterricht findet dann auch in der Dreifelderhalle in der Strandarena in Timmendorfer Strand statt.

Ein Highlight ist die Möglichkeit, Sport als Profilfach zu wählen.

Aktivitäten für jedermann

Bundesjugendspiele im Sommer, abenteuerliche Outdoor-Aktivitäten und Winterturniere sorgen für Abwechslung im Schulleben. Unsere Schule ist auch auf Wettkämpfen erfolgreich vertreten, darunter “Jugend trainiert für Olympia”. Fußball, Volleyball, Tennis, Golf, Eishockey, Cross-Lauf und Leichtathletik – die Schule feiert zahlreiche Erfolge in verschiedenen Disziplinen.