27. Januar – Holocaust-Gedenktag

IMG_1949

Seit 2015 veranstalten wir am OGT eine Gedenkstunde zum Holocaust-Gedenktag. Wir orientieren uns dabei an den Ablauf, wie er im Deutschen Bundestag stattfindet. Im Rahmen der Gedenkfeier entzünden 6 Schüler, die an der Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz teilgenommen haben, jeweils eine Kerze, die symbolisch an die 6 Millionen ermordete Juden erinnern sollen.

Wir hatten bisher die große Ehre drei Zeitzeugen am OGT zum Holocaust-Gedenktag begrüßen zu dürfen: Jurik Szarf, Träger des Bundesverdienstkreuzes, Sara Atzmon, die eigens aus Israel angereist ist und Eva Szepesi, eine der 400 child survivors von Auschwitz, die 2024 auch Ehrengast des Deutschen Bundestags am Holocaust-Gedenktag war.Seit 1996 begehen wir in Deutschland den 27. Januar, also den Tag, an dem Auschwitz befreit wurde, als nationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Das war eine Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog.

Im Jahre 2005 wurde der 27. Januar von den Vereinten Nationen zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt.

Als die Rote Armee am 27. Januar 1945 in Auschwitz eintraf, fand sie dort ca. 8000 völlig entkräftete Menschen vor, darunter ca. 400 Kinder, dort, wo vorher 1,2 Mio. Menschen ermordet worden waren.

In Israel wird der Opfer des Nationalsozialismus immer um 10 Uhr morgens gedacht. Dann ertönen im ganzen Land für zwei Minuten die Sirenen, jeder unterbricht sofort seine Tätigkeit und ein Land steht still!

Andrea Finke-Schaak, Koordinatorin des Holocaust-Gedenktages am OGT

Holocaust-Gedenktag 2020

Schulleiterin Frau Dr. Braun, Frau Finke-SchaaK,unsere Ehrengäste,die Auschwitzüberlebende Eva Szepesi und Pastor Volker SchauerHolocaust-Gedenktag am OGT 2020Auschwitz Child Survivor Eva Szepesi Ehrengast am OGTEs ist der 27. Februar 2020, ein Tag der vielen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und auch Gästen des OGTs sehr nahe ging. Denn heute begrüßten wir einen ganz besonderen Gast an unserer Schule. Éva Szepesi, heute 87 Jahre alt, erzählte eine Geschichte, wie Glück in einer grausamen Zeit Leben rettete. Es ist die Geschichte ihres Lebens und ihres Überlebens im größten...

Weiterlesen ...

Holocaust-Gedenktag am OGT 2019

Holocaust-Gedenktag am OGT 2019Am 01.02.2019 besuchte der 85-jährige Jurek Szarf das Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand bereits zum wiederholten Mal. Er hat den Holocaust überlebt und ist leider nur noch einer der letzten Zeitzeugen, weshalb wir, die Schüler des Q1 und Q2 Jahrgangs, uns besonders geehrt fühlten, an den Erzählungen von Jurek Szarf teilnehmen zu dürfen.Nachdem die Schülerin Felicitas Dwars ein Lied aus dem Film ,,Schindlers-Liste“ spielte, hielt die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Puschaddel-Freitag eine Rede. Im Anschluss hörten wir von der Organisatorin der...

Weiterlesen ...

Holocaust-Gedenktag am OGT 2018

Holocaust-Gedenktag am OGT 2018„Unrecht ist wie Feuer. Ersticke es im Keim und es kann sich nicht ausbreiten!“ Mit dieser zentralen Botschaft hat am 1. Februar die Holocaustüberlebende Sara Atzmon in Begleitung ihres Mannes Uri Atzmon im Rahmen des Holocaustgedenktages zu uns gesprochen. Aus Israel angereist, schilderte Sara Atzmon uns in einem beinahe 90-minütigen Vortrag ihre Geschichte, ihr Schicksal zur Zeit des Nationalsozialismus.Dass dies kein Einzelschicksal war, wurde bereits ganz am Anfang der Veranstaltung deutlich, als von sechs Schülern stellvertretend für die sechs Millionen...

Weiterlesen ...

ogt logo

Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand
Am Kuhlbrook 1
23669 Timmendorfer Strand

Tel.: 04503 / 31247
Ostsee-Gymnasium.Timmendorfer-Strand@schule.landsh.de

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo., Fr. : 07:00 – 14:00 Uhr
Di., Mi., Do. : 07:00 – 15:00 Uhr

Schulbusverkehr →

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden