Betriebspraktikum (9. Jahrgang)

Das Betriebspraktikum im 9. Jahrgang hat am OGT eine lange Tradition, es wird bereits seit 1982 durchgeführt. Ziel ist ein erster unmittelbarer Kontakt mit dem Berufsleben, der ein Kennenlernen von Betrieb, Arbeitsplatz und Arbeitsabläufen ermöglicht.

Am Ende des 8. Jahrgangs gibt es eine Einführung in die Berufs- und Studienorientierung am OGT und in das Betriebspraktikum. Hier werden die wichtigsten Informationen vermittelt, die auch auf einem Infoblatt zusammengefasst sind. Im Deutschunterricht erfolgt zum Beginn des 9. Schuljahres eine Unterrichtseinheit zum Thema „Bewerbung“, damit das Gelernte gleich bei der Akquirierung eines Praktikumsplatzes genutzt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler wählen einen Betrieb aus und bewerben sich selbstständig, Hilfestellung gibt es von den Fachlehrkräften der Fächer Deutsch und WiPo sowie von der Koordinatorin für berufliche Orientierung. Das Fach WiPo erweitert die Vorbereitung mit verschiedenen Themen (z.B. Arbeits- und Berufswelt im Wandel, Schulische und berufliche Bildungsmöglichkeiten) vor allem im zweiten Halbjahr von Klasse 9. Kurz vor dem Praktikum gibt es noch einen „Praktikumsknigge“ mit hilfreichen Tipps zum Auftreten, zu Kleidung und Verhalten. Während des Praktikums werden die Praktikant/innen betreut und von einer Lehrkraft besucht. Eine Auswertung erfolgt einerseits über eine individuelle Reflexion, die bei Protonet eingereicht wird, andererseits über eine computergestützte, allgemeiner gehaltene Umfrage zum Praktikum am letzten Schultag.

Sämtliche Unterlagen zum Praktikum (z.B. Anschreiben und Praktikumsformular, Infoblatt, Hinweise zur Erstellung der Reflexion u.a.) finden sich unter „Dateien“ in der Jahrgangsgruppe der 9. Klassen bei Protonet. Das Betriebspraktikum ist eine schulische Pflichtveranstaltung.

Betriebspraktikum