Weihnachtsbasar 2023

Weihnachtsbasar am Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand – Hilfe für Kinder in Not
Seit 38 Jahren mit einer Pause in der Corona-Zeit und somit zum 35. Mal findet der alljährliche Weihnachtsbasar des Ostsee-Gymnasiums am 1. Dezember vom 15.00 bis 18.00 Uhr statt.
Seit 1986 kommen an diesem Nachmittag SchülerInnen und ihre Familien, das Lehrerkollegium sowie Freunde und Bekannte des OGT zusammen, um sich bei selbst gemachten Leckereien auszutauschen, schöne Bastelarbeiten zu kaufen und sich an einem unterhaltsamen Programm zu erfreuen. Im Mittelpunkt des Beisammenseins steht jedoch eine mit den Jahren gewachsene Tradition: Der Gesamterlös geht immer an das Heim St. Theresa in Sri Lanka.
Und so laufen die Vorbereitungen für den diesjährigen Basar bereits auf Hochtouren, denn nach all den Jahren ist aus der Verbindung eine soziale Verantwortung erwachsen, der man auch in diesem Jahr wieder nachkommen möchte. Dies ist umso wichtiger geworden, da die wirtschaftliche Situation in Sri Lanka sich massiv verschlechtert hat. Durch Corona waren die Mädchen im Heim total isoliert und aufgrund fehlender digitaler Medien auch vollständig vom Unterricht abgeschnitten. Durch die Spendengelder konnten Laptops angeschafft werden, um die Möglichkeit zum Lernen aufrecht erhalten zu können.
Die Nonne Schwester Stella, die seit diesem Jahr das Heim leitet, berichtet über die sehr dramatische Verschlechterung der dortigen Verhältnisse und möchte allen mitteilen:
„Mit großer Dankbarkeit denken wir so oft, wie entscheidend, Ihre Unterstützung ist.“

Maskenverkauf und Freundschaftsbänder

Mit tollen Ideen haben viele OGTler gebastelt und genäht. Wir möchten allen ganz herzlich Danke sagen, dass sie einen großartigen Beitrag geleistet haben und fleissig für das Waisenhaus gesammelt haben. Neben Freundsschaftsbändern, die 5. Klässler in ihrer Nachbarschaft verkauften, haben ein Sechstklässler und seine Mama sehr fleißig Masken genäht und verkauft. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Manicke, die das Kollegium mit vielen Weihnachtsmasken coronatauglich ausgestattet hat.

Wir und das Waisenhaus danken allen fleißigen und helfenden Händen. Ihr seid toll!

Projekt Nachhaltigkeit und Hilfsprojekt Sri Lanka am Ostsee - Gymnasium

Seit 34 Jahren engagiert sich das Ostsee – Gymnasium Timmendorfer Strand für ein Waisenhaus in Sri Lanka. Der Gesamterlös des jährlichen Weihnachtsbasars wird direkt an das „Hilfsprojekt Kinderhilfe Sri Lanka“ gegeben, welches unter anderem das Heim St. Theresa des Ordens „Good Shepherd“ unterstützt, in dem bitterarme Kinder ein Zuhause finden. Durch die verlässliche und kontinuierliche Hilfe des Gymnasiums wurde so für viele Mädchen neben Nahrung, Kleidung und medizinischer Versorgung eine Schul- und Ausbildung möglich. Ins Leben gerufen wurde das Projekt durch Elisabeth Wegener, damals noch Lehrerin am OGT. Frau Wegener fährt regelmäßig nach Sri Lanka und berichtet regelmässig den Timmendorfer Schülern anschließend darüber,

Weihnachtsbasar 2019 Rückblick

1987 begann die langjährige Unterstützung des Waisenhauses "Good Shepherd Convent" in Sri Lanka durch die Einnahmen des jährlich stattfindenden Weihnachtsbasars des OGT. Im Jahr 2019 konnten allein an dem Nachmittag über 10.000 Euro gesammelt werden.

Weihnachtsbasar 2019

Weihnachtsbasar am Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand – Hilfe für Kinder in Not


Auch in diesem Jahr findet am letzten Freitag des Novembermonats  (29. 11.) von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr der alljährliche Weihnachtsbasar des Ostsee-Gymnasiums statt. Seit 1986 kommen an diesem Nachmittag SchülerInnen und ihre Familien, das Lehrerkollegium sowie Freunde und Bekannte des OGT zusammen, um sich bei selbst gemachten Leckereien auszutauschen, schöne Bastelarbeiten zu kaufen und sich an einem unterhaltsamen Programm zu erfreuen. Im Mittelpunkt des Beisammenseins steht jedoch eine mit den Jahren gewachsene Tradition: Der Gesamterlös geht immer an das Heim St. Theresa in Sri Lanka, in dem bitterarme Kinder ein Zuhause finden.
Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt durch Elisabeth Wegener, damals selbst noch Lehrerin am OGT. Zusammen mit ihrem Mann adoptierten sie 1986 ein kleines Mädchen aus einem der zahlreichen Waisenhäuser des Ordens Zum Guten Hirten, der weltweit tätig ist. Unter den Eindrücken des erlebten Elends während ihres Aufenthalts in Sri Lanka erwuchs Engagement: Der erste Weihnachtsbasar am OGT war für die Mädchen im Heim St. Theresa. Durch die verlässliche und kontinuierliche Hilfe des Gymnasiums wurde so für viele Mädchen neben Nahrung, Kleidung und medizinischer Versorgung eine Schul- und Ausbildung möglich, die ihr Leben veränderte. Da die Not vor Ort nicht abnahm und weitere Hilfegesuche an Frau Wegener gerichtet wurden, gründete sie zusammen mit ihrem Mann Dr. Armin Wegener das Hilfsprojekt Kinderdirekthilfe Sri Lanka - mit großem Erfolg: Mit den jährlichen Spendeneinnahmen konnten weitere Heime finanziell unterstützt und ein Waisenhaus für Kinder, die im Bürgerkrieg ihre Eltern verloren hatten, gebaut werden. Kindern, deren Gesundheitszustand durch das erlittene Leid kritisch war, konnten mittels der Spenden lebenswichtige Operationen ermöglicht werden. Neben dem Bau von schützendem Wohnraum konnte weitere Nahrung und Kleidung beschafft und durch den Kauf von Schuluniformen und Schulmaterial in die Zukunft armer Kinder investiert werden.
Diese effektive, nachhaltige Nutzung der Spendengelder wurde nur möglich, da das Ehepaar seit jeher die Verwaltung der Spenden in Eigenregie übernimmt und diese durch zuverlässige Partner des Ordens vor Ort verteilen lässt. Und so laufen die Vorbereitungen für den diesjährigen Basar bereits auf Hochtouren, denn nach all den Jahren ist aus der Verbindung eine soziale Verantwortung erwachsen, der man auch in diesem Jahr wieder nachkommen möchte.


Weitere Informationen zu dem Hilfsprojekt finden Sie unter: https://www.kinderdirekthilfesrilanka.de


Sie möchten den Kindern helfen? Jeder gespendete Cent kommt dort an, wo er so dringend gebraucht wird!
Spendenkonto:                   Ev. Luth. KirchengemNiendorf
IBAN:                                    DE51213522400007001860
Verwendungszweck:         Spendenaktion OGT für Sri Lanka                                                                    

Hilfsprojekt Sri Lanka - ein großes Dankeschön an alle

Wir sagen DANKE ! DANKE ! DANKE!!!!!!!!!
Die OGTler haben es in diesem Jahr wieder geschafft über 12.150 Euro zusammen zu sammeln. Mit vielen großen und kleinen Aktionen konnten wir auch ohne unseren traditionellen Weihnachtsbasar diese große Summe weiterleiten.

Scheckübergabe der Spendenerlöse vom Weihnachtsbasar

Frau Wegener ist gerade erst aus Sri Lanka zurück und hat uns neue Bilder und Eindrücke mitgebracht. Wir sind ganz begeistert, was alles mit dem gespendeten Geld umgebaut und angeschafft werden konnte. Der neue Schlafraum für die Kinder wurde renoviert und jedes Kind hat jetzt seinen eigenen Platz in dem Raum.

In einer kleinen Zeremonie mit Liedern, die gesungen wurden von der 5. Klasse, und einem Vortrag mit vielen Bildern von Frau Wegener und Anastasia Walz wurde der Scheck mit dem Erlös vom letzten Basar übergeben. Anastasia war nach ihrem Abitur vor zwei Jahren für längere Zeit in Sri Lanka und konnte uns ihre Erlebnisse erzählen.

Nachhaltigkeit auf dem Weihnachtsbasar

Wir haben in diesem Jahr versucht möglichst wenig Müll zu produzieren auf dem Basar.

Viele Klassen haben sich mit dem Nachhaltigkeit beschäftigt und so sind viele tolle Produkte aus Papier und anderen Naturmaterialien entstanden.

11.300 Euro für Kinder in Sri Lanka: Schüler des OGT spenden die Einnahmen ihres Weihnachtsbasars (2)

 

„Im Grunde ist Entfernung kein Hindernis […], sich zu erreichen.“ (Rainer Maria Rilke)

Wie wahr dieses Zitat doch ist, bewiesen die Schüler des Ostsee Gymnasiums Timmendorfer Strand (OGT) erneut am vergangenen Dienstag. Wie jedes Jahr hatten diese für ihren traditionellen Weihnachtsbasar gemeinsam gebacken, gebastelt und dekoriert. Mit Freude erwirtschafteten sie so beinahe 11.300 Euro, die sie nun an das Kinderhaus St. Theresa in Sri Lanka spendeten.

  • 1
  • 2