Umweltschutzpreis Timmendorfer Strand

Der 1. Platz geht an den Ostsee-Gymnasium-Wahlpflichtkurs „Angewandte Gesellschaftswissenschaften – Lernen durch Engagement“ mit der Organisation von „STADTRADELN OGT 2023“.

Bürgervorsteherin Anja Evers sagte in ihrer Laudatio: „Ihr seid unglaubliche 48.589 Kilometer zusammen geradelt und habt damit 7.871,5 kg CO2 vermieden oder anders gesagt, habt ihr 7,871 t CO2 vermieden. Zum Vergleich, das ist in etwa der Pro-Kopf-Verbrauch eines Einwohners in Timmendorfer Strand in einem Jahr.“ Diese Daten stammen aus dem Klima-Navi, wie Regine Maaß, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde, erklärt. „Und ihr seid damit mehr als einmal um die Erde geradelt, denn der Erdumfang am Äquator beträgt 40.077 Kilometer,“ so Evers. Der Wahlpflichtkurs erhält 325 Euro (Bereiche Klimaschutz, Mobilität und Dorfentwicklung, Umweltbildung und Natur- und Umweltverträgliche Freizeitgestaltung).

Umweltschutzpreis24

Stadtradeln 2023

Die Teilnahme am Stadtradeln hat mittlerweile eine Tradition Dieses Mal organisierte das der AnGe Kurs aus dem 10. Jahrgang.
Insgesamt sind alle Schüler/innen, Lehrer/innen und Schulbediensteten in dem dreiwöchigen Zeitraum 48.499 km Fahrad gefahren!
Gesamtergebnisse:
Schüler/in mit den meisten km: Mika aus der10c
Lehrer/in mit den meisten km: Herr Biehl
Klasse mit den meisten km: 7c
Herzlichen Glückwunsch!

Stadtradeln 2022

K1024 Stadtradeln Foto OGTIm vergangenen September hat die gesamte Schulgemeinschaft (Lehrer/innen, Schüler/innen, Eltern und Bedienstete) des OGT zum wiederholten Male beim Stadtradeln des Kreises Ostholstein teilgenommen. In diesem Jahr haben wir die Reise um die Welt mit über 40.000 km wieder geschafft. Damit hat das OGT die höchste Teilnehmerzahl und die meisten geradelten Kilometer im Kreis Ostholstein erreicht und wurde dafür mit einem Gutschein von 1000€ belohnt.

Wandkarten gehen auf Reisen - Upcycling

Im digitalen Zeitalter sind die alten Wandkarten völlig von unseren Kartenständern verschwunden. Zum Wegschmeißen waren sie viel zu schade und so sind wir auf die Brücke SH gestoßen, die unsere Wandkarten abgeholt hat und nun  zu tollen Taschen und Mappen recycelt. Wir freuen uns, dass die Karten sinnvoll weiter genutzt werden können.

Filmprojekt der 8a "Freie Fahrt fürs Fahrrad"

Für den Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung haben wir unser Arbeit im Projekt "Freie Fahrt fürs Fahrrad" noch einmal zusammengefasst. Neben vielen Interwiews und Umfragen haben wir hier einen Film zusammengestellt.

37.181 km beim "Stadtradeln" eingefahren

Drei Wochen lang sind alle OGTler fleißig auf das Rad gestiegen. Dabei wurden 5.422 kg Co2 eingespart, das sind so viel wie 434 Buchenbäume im Jahr Kohelnstoffdioxid kompensieren. Jeder OGTler ist im Schnitt einmal nach Hamburg gefahren in der Zeit. Jede sechste gefahrene Kilometer der teilnehmenden Ostholsteiner kam vom OGT. Diese beachtliche Leistung wurde am letzten Schultag vor den Herbstferien mit einem Klingelkonzert und einem kleinen Dankeschön an alle gebührend gefeiert.

Die fleißigsten Radler*innen wurden ausgezeichnet: Maya (6a), Felix (6c), Noah (8a), Karolina (9a), Jasper (Ed), Mit beeindruckenden 572 km wurde Theresa (Q1d) Schulsiegerin.

Besuch der 8a in der Gemeinde

Vor den Herbstferien durfte die 8a im Rathaus an einer Diskussionsrunde mit der Klimabeauftragten Frau Maass, mit dem Bürgermeister Herrn Partheil-Böhnke und dem Leiter des Ordnungsamtes Herrn Seltmann teilnehmen.  Neben den vielen Bildern und den Ergebnissen der Umfragen, die von allen OGTlern zugesendet und durchgeführt wurden, haben die Schüler*innen der 8a ihre Anliegen vorgetragen, wie zum Beispiel die freie Fahrt auf der Promenade morgens und mittags und die Ausbesserung der Fahrradwege. Fast zwei Stunden standen die drei Gemeindemitarbeiter Rede und Antwort. Es war eine sehr spannende Erfahrung.

Brgermeister Foto

Unser Weg mit dem Fahrrad zur Schule

Vielen Dank für die vielen Zusendungen von Bildern zum Thema "Unser Probleme auf dem Schulweg mit dem Fahrrad". Über die Hälfte der OGTler hat uns Bilder geschickt. Danke für die große Beteiligung. Hier ist eine Auswahl:

Holprige Fahrradwege:

CB86F90F E102 44F5 8256 7874D9FC8E46DF094663 989C 43FD AF9B 58779CB24417

Fußgänger auf dem Fahrradweg:

IMG 20210902 124250

So sieht es häufig im Kuhlbrook aus, wenn wir nach Hause wollen:20210909 162349