Wirtschaftspraktikum (Q1)

Das Wirtschaftspraktikum zielt weniger auf eine persönliche Berufsorientierung ab, sondern dient vorrangig der Einsicht in betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge. Es findet am Ostsee-Gymnasium in den beiden Wochen nach den Herbstferien des jeweiligen Q1-Jahrgangs statt.

Die organisatorische Vorbereitung beginnt bereits am Anfang der E-Phase. Hier erhalten die Schüler/innen sowohl über die berufliche Orientierung als auch vom Fach WiPo die für die Bewerbung notwendigen Informationen und Papiere. Zusätzlich gibt es eine Bewerbungsauffrischung für jede Klasse, die von einem unserer Kooperationspartner durchgeführt wird. Wichtig ist uns, dass unsere Schüler/innen durch eine frühzeitige organisatorische Vorbereitung gute Chancen auf geeignete und gewünschte Praktikumsplätze haben.

Die inhaltliche Vorbereitung geschieht durch das Fach WiPo. Hier werden die Grundlagen vermittelt, die nötig sind, um ökonomische, soziale und berufsorientierende Faktoren analysieren und reflektieren zu können. Das Praktikum wird auch im Fach WiPo ausgewertet. Jede/r Schüler/in erstellt eine Präsentation, die vor der Klasse vorgetragen und von der WiPo-Lehrkraft als alternative Lernleistung benotet wird.
Während des Praktikums werden die Praktikantinnen und Praktikanten wie schon im Betriebspraktikum betreut und von einer Lehrkraft besucht.

Sämtliche Unterlagen zum Praktikum (z.B. Anschreiben und Praktikumsformular, Infoblatt, Hinweise zum Erstellen der Präsentation u.a.) finden sich unter „Dateien“ in der Jahrgangsgruppe bei Protonet. Das Wirtschaftspraktikum ist wie das Betriebspraktikum eine schulische Pflichtveranstaltung.

Wirtschaftspraktikum