Herzlich willkommen unseren drei 5. Klassen!

Fröhlich, neugierig und erwartungsvoll zogen heute unsere drei neuen fünften Klassen unter der Leitung ihrer Klassenlehrkräfte Frau Kauder, Herr Furkmann und Frau Sadowski in das Ostsee-Gymnasium ein. Feierlich wurden sie zunächst in der festlich geschmückten Sporthalle begrüßt.

Schwungvolle Klänge der Junior Big Band sorgten von Anfang an für eine ausgelassene Stimmung, bevor die Klasse 6a anschließend der Frage auf den Grund ging, wer denn eigentlich dieser „Ernst des Lebens“ ist, von dem man immer wieder reden hört – eigentlich ein „ganz netter Kerl!

Orientierungsstufenleiterin Jelka Sadowski stellte den Kindern anschließend ihren „Klassen-Ernst“ vor – ein lustiger kleiner Clown, von dem man sich einiges abschauen kann. So bunt wie der Clown ist auch eine Klasse: viele verschiedene Charaktere treffen aufeinander und bilden zusammen ein buntes Ganzes…

Bevor die Kinder dann von ihrer jeweiligen Klassenlehrkraft und den engagierten Paten begrüßt wurden, gab das neu gegründete Streicher-Ensemble mit Boccherini eine klangstarke Kostprobe ihres Könnens ab.

Ein großes Dankeschön gilt Herrn Dr. Ster – seine musikalischen Beiträge sind für jede Veranstaltung eine enorme Bereicherung!

Endlich ging es für die neuen Sextaner los in die erste gemeinsame „Unterrichtsstunde“, während die Eltern bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen den strahlenden Sonnenschein genießen konnten. Herzlichen Dank an die fleißigen Helferinnen vom Elternbeirat, die unseren neuen Eltern die Wartezeit so angenehm verkürzt haben.

Großer Dank muss auch unseren Hausmeistern Herrn Knobel und Herrn Steinfeldt ausgesprochen werden – man könnte meinen, da wären Heinzelmännchen am Werk gewesen!

Unseren neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern wünschen wir einen guten Start am Ostsee-Gymnasium!