GIRLS’DAY 2020 / BOYS’DAY 2020

GIRLS’DAY / BOYS’DAY 2020 am 26. März 2020 fällt leider aus

Für alle interessierten Mädchen und Jungen ab Klasse 5 bis 9 am 26. März 2020

GIRLS’DAY 2020

Am GIRLS’DAY 2020 öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen.

Einen Tag lang die Arbeitswelt einer Physikerin oder Informatikerin, einer Polizistin oder Industriemechanikerin, einer Feuerwehrfrau oder Ingenieurin etc. erleben ?

Der Girl’s Day macht es möglich !

Am 26.März 2020 haben Schülerinnen der Klassenstufe 5 - 9 die Chance, in die Berufswelt der Technik, des Handwerks, der Naturwissenschaften und der IT zu schnuppern. Mädchen können an diesem Tag Berufe erkunden, die in erster Linievon Männern ausgeübt werden.

Mit Hilfe des Girl’s Day-Radars findet man alle Angebote in der Nähe und sieht gleich, ob noch ein Platz frei ist. Wenn man eine spannende Aktion gefunden hat, kann man sich auch gleich dafür anmelden .

Der Girl’s Day soll dabei helfen, dass mehr Mädchen und Frauen eine Ausbildung in technischen oder naturwissenschaftlichen Berufen anstreben.

Sämtliche Informationen (z. B. eine Liste mit Girl’s Day-Berufen, Angebot der Plätze,

Antragsformulare für die Freistellung vom Unterricht / Teilnahmebestätigung, etc.)

findet man unter:

www.girls-day.de

BOYS’DAY 2020

Der Boys’ Day richtet sich an Jungen der Klassenstufe 5 - 9. Am 26.März 2020

haben interessierte Jungen die Möglichkeit einmal in „ jungenuntypische “ Berufe

(das sind Berufe im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich, in denen maximal 40% Männer eine Ausbildung machen bzw. arbeiten) hineinzuschnuppern.

Wie wäre es, einmal den Berufsalltag eines Erziehers oder Grundschullehrers, eines Altenpflegers oder Friseurs oder..... zu erleben ?

Um Jungen eine Gelegenheit zu geben, auch diese Berufe auszuprobieren, gibt es den Boy’s Day.

Mit Hilfe des Boy’s Day-Radars findet man alle Angebote in der Nähe und sieht gleich, ob noch ein Platz frei ist. Wenn man eine interessante Aktion gefunden hat, kann man sich auch gleich dafür anmelden.

Sämtliche Informationen (z. B. eine Liste mit Boy’s Day-Berufen, Angebot der Plätze,

findet man unter:

www.boys-day.de

Achtung ! Bitte auch die Infos zum Girls’ / Boys’ Day, die auf der Stellwand in der Pausenhalle zu sehen sind, beachten !!

Für weitere Infos steht Frau Schmidt gerne zur Verfügung, ebenfalls kann man die Antragsformulare bei ihr erhalten.

Teilnahme ! So geht’s

1. Abklären :

Interessierte Mädchen/Jungen fragen zunächst die Eltern, ob sie teilnehmen können.

2. Registrieren :

Um dich bei einem Girl’sDay-Angebot oder einem Boy’sDay- Angebot online anzumelden, musst du dich vorher über

Mein Girl’sDay bzw. Mein Boy’sDay registrieren.

3. Girl’s Day- Platz / Boy’s Day- Platz suchen :

Im Girl’s Day- bzw. Boy’s Day- Radar die Angebotein der Nähe anschauen.

4. Anmelden :

Auf das Angebot klicken, das interessiert und gleichonline oder telefonisch anmelden.

5. Nach der Anmeldung :

Die von den Eltern unterschriebenen Anträge auf Freistellung vom Unterricht bei Frau Schmidt abgeben,

oder durch den/die Klassenlehrer/in weiterleiten lassen.

6. Nach dem Aktionstag :

Die Teilnahmebestätigung des Veranstalters bei Frau Schmidt abgeben.

Achtung: Sofern Ihr nicht auf die Angebote aus dem Girl’s/Boy’s Radar zurückgreift und im Betrieb/auf der Arbeitsstelle der Eltern den Girl’s bzw. Boy’s Day durchführen wollt, nehmt bitte unbedingt Kontakt mit Frau Schmidt auf, denn es bedarf der Genehmigung !

Achtet darauf, dass der Beruf in der jeweiligen Girl’s Day bzw. Boy’s Day Berufsliste verzeichnet ist.

Bitte gebt die Antragsformulare für die Freistellung vom Unterricht spätestens bis

Freitag, den 20.März 2020 (13.00 Uhr) bei Frau Schmidt ab.