Filmvorstellung des Films "Licht ins Dunkel"

Filmvorstellung am OGT und an der Cesar-Klein Schule Ratekau

Am Donnerstag, 20. Februar 2020 waren alle Schülerinnen, die an der Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz 2019 teilgenommen haben, an der Cesar-Klein Schule in Ratekau, um dort den Film zu präsentieren, der im Rahmen unserer Gedenkstättenfahrt im vergangenen Herbst entstanden ist. Eine ähnliche Veranstaltung gab es auch am 28. Januar bei uns am OGT.

Wir haben den Film in der Cesar-Klein-Schule zweimal gezeigt, zuerst vor dem 9. und 10. Jahrgang und dann vor dem 11. Jahrgang. Anschließend wurde von Herrn Knebel eine Gesprächs- und Fragerunde eingeleitet, die uns die Chance gab, bestimmte Themen noch zu vertiefen und auf Fragen aus dem Publikum einzugehen. Unter anderem wurden wir gefragt, was uns am meisten in Erinnerung geblieben ist und was uns besonders berührt hat. Daraufhin sind wir noch näher auf Aspekte wie das Frauenlager in Birkenau oder die riesigen Berge von Haaren oder die persönlichen Sachen der Opfer, die in  riesigen Räumen aufgetürmt waren, eingegangen.

Herr Knebel

Besonders wichtig war die Frage an alle, wie wir uns als Multiplikatoren sehen und WAS genau wir tun (werden), um zu verhindern, dass sich so etwas, wie der Holocaust, wiederholen könnte. Wir gaben zur Antwort, dass wir unsere Rolle als Multiplikatoren so sehen, dass wir dafür zuständig sind, für die Verbreitung von Wissen über den Holocaust und ganz besonders für die Verbreitung der Erinnerungen von Holocaust-Überlebenden zu sorgen. Der Film, an dem wir mitgewirkt haben, ist ein Beispiel dafür, wie wir Erinnerung wachhalten und wie wir andere informieren können. Unsere Generation steht nun in der Verantwortung jegliche Art von Diskriminierung und Ausgrenzung zu verhindern, das fängt bei uns auf dem Schulhof an.
Wir konnten uns über viel Interesse und positives Feedback freuen.

Die Uraufführung unseres Films fand am Sonntag, dem 26. Januar 2020  in der Gedenkstätte in Ahrensbök statt. Wider Erwarten kamen so viele Leute um sich den Film anzusehen, dass wir ihn auch hier zweimal zeigen mussten. Nach dem Vorspielen des Films kam es mit uns, Herrn Knebel, Frau Finke-Schaak und den zahlreichen Besuchern ebenfalls zu einem sehr intensiven Gespräch über den Holocaust, den Film, unsere Gedenkstättenfahrt und die Gefühle und Erinnerungen, die mit dieser Fahrt einhergingen. In Ahrensbök waren auch einige Schüler dabei, die an der ersten gemeinsamen Gedenkstättenfahrt des Ostsee-Gymnasiums und der Cesar-Klein-Schule 2018 teilgenommen hatten.

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Film bisher auf so viel Interesse gestoßen sind und somit viele unserer Mitschüler zum Nachdenken angeregt haben.
Greta Störmann, Q1c