Explainity-Clips des 6. Jahrgangs zum Thema Kinderrechte und Kinderrechte in Deutschland

Seit Ende Oktober arbeiteten einige Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs, unterstützt von Frau Maghon, in ihrem Philosophie-Kurs an einem größeren Projekt, welches vor den Weihnachtsferien beendet werden konnte. Sie sollten als Gruppe einen Explainity-Clip über Kinderrechte drehen. Bevor es überhaupt ans Drehen ging, mussten die Schülerinnen und Schüler eine eigenständige Internet-Recherche zum Thema durchführen und folgende Fragen beantworten:

→ Was sind Kinderrechte? Welche Kinderrechte gibt es?
→ Wer hat sie ins Leben gerufen?
→ Wann traten sie in Deutschland in Kraft? Was sagt der Staatenbericht aus?
→ Wie wird die Einhaltung der Kinderrechte überwacht oder gesichert?
→ Was macht man in Deutschland, um Kinder zu schützen?

In ihren Gruppen trugen die Schülerinnen und Schüler die gesammelten Informationen zusammen. Diese ordneten sie dann und erstellten ein Skript. Sie formulierten hier den
gesamten Sprechertext und mögliche Ideen für Symbole und Flachfiguren. Dies wurde schlussendlich ihr Drehbuch. Das besondere an Explainity-Clips sind die bereits genannten Flachfiguren und weitere Symbole, die den gesprochen Text visuell unterstützen. Die Flachfiguren und die Symbole mussten aussagekräftig sein und einer klaren Bedeutung zugeordnet werden können, beispielsweise ein ? für eine gesprochene Frage oder ein ! für eine Erklärung. Sie konnten auch besondere Schlagwörter auf einen Zettel schreiben und in das Bild schieben. Wichtig war hier die Bild-Ton-Schere, das heißt der genaue Bezug des gesprochenen Textes auf die Figuren und Icons. Diese erstellten die Schülerinnen und Schüler komplett selbst, lediglich mit ein wenig Unterstützung der Lehrkraft.

Die größte Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler war dann der Dreh selbst – das Zusammenspiel von Legen und Sprechen erforderte viel Übung, wodurch jedes Video mehrere Anläufe und viel Geduld erforderte. Doch am Ende hat sich die harte Arbeit ausgezahlt und mit Stolz konnte jede Gruppe einen Explainity-Clip präsentieren.

Dieses Projekt war eine intensive und interaktive Gruppenarbeit, wodurch zum einen die Medienkompetenz (Filmkompetenz) der Schülerinnen und Schüler gestärkt und das kreativexplorative Lernen gefördert wurde. Sie haben durch das Lehren viel über die Kinderrechte und ihre Situation auf der ganzen Welt und in Deutschland gelernt.

Zu guter Letzt veröffentlichen wir hier die Explainity-Clips, die vom Kurs selbst in einer Analyse und Reflexion dazu ausgewählt wurden:

Schüler*innenprojektvideo 1

Schüler*innenprojektvideo 2