Schulsport-Stafette JtfO Fußball 2021

Am Dienstag, den 17.8.21 hat das OGT mit 30 Schüler/innen an der Schulsport-Stafette Fußball teilgenommen. Da auch in diesem Jahr sämtliche Wettbewerbe von „Jugend trainiert für Olympia“ abgesagt werden mussten, wurde als Alternativprogramm ein Mannschaftswettbewerb auf Grundlage des DFB-Fußballabzeichens entworfen. Jeweils 5 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2008 – 2011 traten in drei Mannschaften auf Landesebene gegen Mannschaften anderer Schulen an. Coronabedingt hat jede Schule die Abnahme des DFB-Fußballabzeichens vor Ort umgesetzt und die Ergebnisse gemeldet.

Am OGT wurde die Durchführung von Frau Kauder und Frau Schröder mit Unterstützung der Klasse Q2d (Sportprofil) organisiert. Die Oberstufenschüler/innen waren verantwortlich für Auf- und Abbau der Stationen, die Dokumentation der Ergebnisse, die Erwärmung und nicht zuletzt die Motivation der teilnehmenden Schüler/innen. Insbesondere dies ist ihnen bei strahlendem Sonnenschein sehr gut gelungen, so dass die Schüler/innen nicht nur tolle Ergebnisse erzielten, sondern auch mit viel Spaß dabei waren. Die Mannschaft der 6. Klassen hat sich weiter qualifiziert und wird nun bei einem dezentralen Bundesfinale antreten. Außerdem erhielten die jeweils drei besten Mädchen und Jungen einen kleinen Preis als Anerkennung für ihre Leistung.