Berufswahl-SIEGEL am OGT

Das Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand wird mit dem Berufswahl-SIEGEL des Landes Schleswig-Holstein rezertifiziert

Das Ostsee-Gymnasium ist eine von 20 Schulen, die in diesem Jahr zum Teil erneut mit dem Gütesiegel für vorbildliche Berufliche Orientierung ausgezeichnet wurden. 14 davon, unter anderem das OGT, hatten bereits im Schuljahr 2017/18 das bundesweit einheitliche zweistufige Prüfverfahren bestanden und wurden nun nach umfangreicher und erfolgreicher Wiederbewerbung rezertifiziert.

Das in Schleswig-Holstein seit 2016 vergebene Siegel steht unter anderem für eine gute Verankerung der Beruflichen Orientierung im Unterricht und im Schulalltag sowie für ein vorbildlich ausgebautes Netzwerk mit außerschulischen Partnern. Die Berufswahl-SIEGEL-Schulen des Landes Schleswig-Holstein sind Teil eines Bundesnetzwerks, das mittlerweile aus 1.646 Schulen aller Bundesländer besteht. Neben der Zertifizierung bietet das Bundenetzwerk verschiedene Formate zur Vernetzung und Qualifizierung.

Frau Ronneberger (2. von rechts) nimmt die Rezertifizierungsurkunde bei der Verleihung in
Bordesholm für das Ostsee-Gymnasium entgegen (Foto©: Joachim Welding)

Die feierliche Übergabe der Urkunde fand am 12.11. mit Vertretern aller ausgezeichneter Schulen in Anwesenheit von Bildungsministerin Karin Prien und den Verantwortlichen des Berufswahl-SIEGELs Schleswig-Holstein in der Verwaltungsakademie in Bordesholm statt. "Alle Schulen, die dieses Gütesiegel tragen, können gemeinsam mit all ihren Partnern zu Recht stolz sein auf diese Auszeichnung“, lobte Karin Prien. Die derzeit 75 mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichneten weiterführenden Schulen leisteten in der Beruflichen Orientierung vorbildliche Arbeit. „Aber nicht nur das: Auch während der Pandemie haben sie alle gezeigt, dass auch in dieser wirklichen Ausnahmesituation gute Berufliche Orientierung möglich war. Schulleitungen und Lehrkräfte haben dabei große Kreativität und viel Engagement bewiesen.“ Die Schulgemeinschaft des OGTs freut sich, über die Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung ihres Einsatzes.

Vertreter aller in diesem Jahr neu ausgezeichneten und rezertifizierten Schulen in Schleswig-Holstein
(Foto©: Joachim Welding)